Neue Wohnanlage übergeben: Spielberg feierte Wohnhausübergabe

 

„Spielberg ist nach wie vor eine begehrte Wohnsitzgemeinde und der Trend zum Zuzug hält weiter an“, freute sich Bürgermeister Manfred Lenger, als er am vergangenen Dienstag gemeinsam mit den beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb eine neue Wohnanlage im Bereich des Strassenzuges „An der Ingering“ übergeben konnte. In einer knapp eineinhalbjährigen Bauzeit hat hier die Siedlungsgenossenschaft „Rottenmann“ neuen, modernen, aber vorallem finanziell erschwinglichen Wohnraum geschaffen.

Einen „Tag der Freude“ nannte deren Vorstandsobmann Mario Kleissner den Anlass, der für 16 durchwegs junge Familien den Startschuß in einen neuen Lebensabschnitt bildet.

Die neue Wohnanlage ist Teil eines Wohnbauprojektes, das bereits vor knapp drei Jahren gestartet wurde und mit der Übergabe eines ersten Wohnabschnittes im vergangenen Jahr einen ersten Höhepunkt fand.

Nun ist auch der zweite Bauabschnitt vollendet, der einen finanziellen Gesamtaufwand von nahezu 2,5 Millionen Euro erforderte und mit Wohnbauförderungsgeldern des Landes nrealisiert wurde. Von den künftigen Mietern mußten Finanzierungsbeiträge in der Höhe von 116.000 Euro geleistet werden, der Löwenanteil der Baukosten wird durch ein Darlehen von 2,3 Millionen Euro abgedeckt, das auf dem freien Kapitalmarkt aufgenommen wurde.

„Moderne Planung und Ausstattung sind Kennzeichen unserer Wohnungen, bei deren Konzeption besonders auf die Bedürfnisse von jungen Familien Rücksicht genommen wurde“, stellte Rottenmann-Vorstand Mario Kleissner fest, der bekanntgab, dass zu den Gesamtkosten das Land Steiermark im Rahmen der Wohnbauförderung noch zusätzlich weitere nicht rückzahlbare Förderungsbeiträge in der Höhe von 642.000 Euro leistet. „Damit können wir den Wohnungswerber ein finanziell erschwingliches Zuhause bieten“, so Kleissner, der darauf aufmerksam machte, dass mit der Errichtung der Wohnanlage lediglich die „äußere Hülle“ bereitgestellt wurde: „Für eine gute Hausgemeinschaft müssen die Mieter selbst sorgen“, appellierte er.

Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 60 und 108 Quadratmetern, für die ein Wohnungsaufwand von 4,96 Euro pro Quadratmeter erforderlich ist, ohne darin die Betriebskosten und Heizkosten zu berücksichtigen.

Labg. Hermann Hartleb überbrachte die Grüße des steirischen Wohnbaulandesrates Johann Seitinger und unterstrich, dass man sich im Murtal auch weiter um die Zuteilung von Wohnbaukontingenten bemühen werde, um so der drohenden Abwanderung aus den Gemeinden entgegenzuwirken.

Mit der Übergabe dieser neuen Wohnanlage hat die Siedlungsgenossenschaft „Rottenmann“ in Spielberg 176 Wohneinheiten erreichtet, für den Bezirk Murtal ist damit die Zahl der fertiggestellten Wohnungen auf 2.770 angestiegen.

Waldhuber