Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Waidmannsheil in Bretstein: Ansitzjagd erbrachte eine gewaltige Strecke

Die Ortsstelle Bretstein des steirischen Jagdschutzvereines hatte in Zusammenarbeit mit der Jagdgesellschaft Bretstein kürzlich zu einer gemeinsamen Ansitzjagd und einer anschließenden Hubertusfeier mit Messe bei der Hubertuskapelle eingeladen. Umrahmt wurde diese Festlichkeit vom Musikverein Bretstein und der Jagdhornbläsergruppe Pölstal. Obmann Franz Lernpaß konnte dabei eine gewaltige Strecke vermelden:

„Erlegt wurden ein 1er Hirsch, zwei 3er Hirsche, 2 Tier, 1 Kalb und ein Reh!“ Die Jungjägerin Tanja Beren konnte im Revier Authal einen Hirsch erlegen und wurde nach alter Tradition in diesem Rahmen von ihrem Pirschführer Klaus Bachler zur „Jägerin geschlagen“. Die anschließende Hubertusmesse blieb wieder vielen Besuchern in Erinnerung, besonders durch die markanten Worte, die Pfarrer Heimo Schäfmann in seiner Predigt fand. Er schafft es alljährlich, die Jägerinnen und Jäger mit passenden Gedanken und Überlegungen zu einem jagdlichen Gebrauchsgegenstand zu überraschen. Mit einem gemütlichen Schüsseltrieb fand das waidmännische Geschehen seinen Ausklang.