Moderne Wohnungen übergeben: OWG errichtete in Kobenz neue Reihenhausanlage

Ihre künftige Adresse heißt zwar Mondscheinweg, doch für acht Kobenzer Familien schien am vergangenen Montag die Sonne. Sie konnten im Rahmen einer Feierstunde des Schlüssel für ihre neuen Wohnungen entgegennehmen und damit ihren Wunsch nach einem modernen Zuhause verwirklichen. „Kobenz erweist sich seit einigen Jahren immer mehr als eine begehrte Wohnsitzgemeinde“, freute sich Bürgermeisterin Eva Leitold, die sich mit den Glückwünschen der Gemeindevertretung eingefunden hatte.

Errichtet wurde die neue Reihenhausanlage durch die Obersteirische Wohnstättengenossenschaft Knittelfeld (OWG), die mit der Marktgemeinde Kobenz seit vielen Jahren eine konstruktive Partnerschaft verbindet. „Wir sind als örtlich ansässiges Unternehmen bemüht, zeitgemäße und vorallem finanziell leistbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen“, unterstrich OWG-Vorstand Herbert Katzmann. Diesmal zeichnete wieder die heimische Architektin Claudia Gruber für die Konzeption der neuen Reihenhausanlage verantwortlich, die in einer Bauzeit von 14 Monaten errichtet wurde. Den künftigen Bewohnern wird dabei eine Mietvariante angeboten, die mit einer späteren Kaufoption verbunden ist.

In das Bauvorhaben flossen mehr als 1,5 Millionen Euro, wobei ein Großteil der ausgeführten Arbeiten von heimischen Unternehmen bewerkstelligt wurden. „Damit ist auch wieder Wertschöpfung in der Region geblieben“, so Katzmann, der auf die hoihe Lebensqualität und das nahezu einzigartige Ambiente der neuen Wohnanlage verwies. „Diese Umstände sind für uns ein Ansporn, weitere geförderte Wohnungen in Kobenz zu errichten“, betonte Katzmann mit dem Ersuchen an die heimische Politik, die dazu notwendigen Wohnbaukontingente zu organisieren. „Wir wissen, dass dies auf Grund immer knapper werdenden Geldes schwer ist, aber mit gemeinsamer Anstrengung erreicht werden kann“, stellte Bürgermeisterin Eva Leitold fest, die die Übergabe der Wohnungsschlüssel vornahm und den frischgebackenen Mietern zu ihrem neuen „Zuhause“ herzlich gratulierte.

 

Waldhuber