Landjugend-Bezirk Knittelfeld zog Bilanz: Mit Schwung geht’s in das neue Landjugendjahr

Überaus aktiv ging’s nicht nur im abgelaufenen Jahr in den Landjugend-Ortsgruppen des Bezirkes Knittelfeld zu. Den aufgebauten Schwung wollen die Burschen und Mädchen auch in das neue Jahr mitnehmen: „Dazu haben wir allen Grund“, stellte Bezirksobmann Richard Pickl-Herk am vergangenen Freitag fest, als sich Vertreter aus allen zehn Ortsgruppen des Bezirks im Gasthof Hubmann in Kleinlobming zur Generalversammlung eingefunden hatten und Bilanz über die vielen Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres legten. Neben sportlichen und kulturellen Veranstaltungen kam auch das gesellschaftliche Miteinander nicht zu kurz.

Mit über 500 Mitgliedern stellt die Landjugend im Bezirk Knittelfeld eine der größten Jugendorganisationen. Den traditionellen Kampf um den Bezirkscup hatte in diesem Jahr die Ortsgruppe Spielberg für sich entschieden, die damit den Wanderpokal en suite drei gewonnen hat. Die begehrte Trophäe bleibt nun in ihrem Besitz. Spontan erklärten sich Labg. Hermann Hartleb, Kammerobmann Leo Madl und Bürgermeister Christian Wolf bereit, gemeinsam den Ankauf eines neuen Wanderpokales vorzunehmen, um den ab 2018 gerittert werden wird.

Bereits vor einigen Wochen war der neue Landjugend-Bezirksvorstand gewählt worden, der sich im Rahmen der Generalversammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentierte. Die führenden Köpfe dabei sind Bezirksobmann Richard Pickl-Herk und Bezirksleiterin Judith Rieberer, denen als Stellvertreter Georg Hierzenberger, Thomas Bauer, Julie Sandtner und Christina Wagendorfer zur Seite stehen. Die Aufgaben des Kassiers nimmt nun Daniel Hengster war, die Agenden des Schriftführers Thomas Wagner. Zu den weiteren Mitgliedern des Bezirksvorstandes gehören Christoph Grillitsch, Sandra Puster, Eva Wolfinger, Anna Regner, Thomas Klumaier, Manuel Reumüller sowie Peter Kargl und Christian Webersink, die die Aufgaben des Sportreferenten übernehmen.

Bedankt wurden Lisa Tweraser und Sabrina Genser, die aus dem Bezirksvorstand ausgeschieden sind: „Beide prägten die Landjugend in den vergangenen Jahren mit und konnten durch ihr besonderes Engagement und ihren Einsatz einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten“, stellte Labg. Hermann Hartleb fest, dessen Grußworten sich auch Kammerobmann Leo Madl, Bürgermeister Christian Wolf und Landesleiterin Andrea Schönfelder anschlossen.

Einer eigenen Wertung unterliegt die Gestaltung der Schaukästen der einzelnen Ortsgruppen. Mit Spannung wurde die Reihung der Sieger erwartet. Platz eins ging dabei an die Ortsgruppe Spielberg, für die Michael Waibl den Preis entgegennehmen konnte. Die beiden weiteren Ränge gingen andie Ortsgruppen Lobmingtal und St. Margarethen bei Knittelfeld.

 

Waldhuber