Murtal

zu Ihrer Gemeinde

ÖBB entfernen sechs Eisenbahnkreuzungen: Drei Millionen Euro in Verkehrssicherheit investiert

„Die beiden Nachbargemeinden St. Peter ob Judenburg und Unzmarkt-Frauenburg haben keine Eisenbahnkreuzungen – dafür hatten wir bis jetzt sieben Stück davon“, so der Gemeindechef von St. Georgen ob Judenburg, Labg. Hermann Hartleb. Sieben Eisenbahnkreuzungen sind sieben Gefahrenstellen. Doch das gehört der Vergangenheit an, denn seit wenigen Tagen ersetzen eine Unterführung und eine Brücke sechs dieser Übergänge. Die Baufertigstellung wurde am vergangenen Mittwoch mit Vertretern der ÖBB, Firmenvertretern und Grundeigentümern gefeiert. 

Die Auflassung von Eisenbahnkreuzungen ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Sicherheit. Ein weiterer Mosaikstein in der Reduzierung von Bahnübergängen wurde nun in der Gemeinde St. Georgen ob Judenburg gesetzt. In ihrem Gemeindegebiet wurden zwischen April und Ende Oktober sechs Eisenbahnkreuzungen entfernt. Eine Straßenkreuzung wurde durch eine Brücke ersetzt. Die weiteren fünf Kreuzungen mit öffentlichen oder nicht-öffentlichen Feldwegen wurden aufgelassen. Anstelle von zwei dieser öffentlichen Feldwege wurde eine Unterführung gebaut. Investiert wurden dafür insgesamt drei Millionen Euro.

Bei der Verkehrsfreigabe zeigten sich Bürgermeister Labg. Hermann Hartleb und ÖBB Infrastruktur-Regionalleiter Ewald Jantscher sehr erfreut über die abgeschlossenen Arbeiten und die Verkehrsfreigabe der neuen Brücke.

„Damit kann die Verkehrssicherheit in dem Bereich deutlich erhöht werden“, ist Hermann Hartleb überzeugt und ergänzte: „Durch den Bau der Brücke am Berndorferweg entfallen auch Wartezeiten für den Straßenverkehr und den Murradweg, der in dem Bereich verläuft. Ein echter Gewinn für unsere Gemeinde.“

Regionalleiter Ewald Jantscher betonte: „Gemeinsames Ziel von Bund, Land und der ÖBB Infrastruktur AG ist es, die Zahl der Eisenbahnkreuzungen auch in der Steiermark Schritt für Schritt weiter zu reduzieren.“ Er bedankte sich bei allen beteiligten Partnern für die gute Zusammenarbeit während der Bauaktivitäten.

Waldhuber