After Business Meeting: So erreichen Sie ihre Zielgruppen im Info-Dschungel

Wie oft suchen wir täglich etwas im Internet bzw. wie oft nehmen wir unser Handy in die Hand ? Die Antwort ist unglaublich: durchschnittlich rund 145 Minuten. Dies entspricht etwa 2600 Berührungen. Außerdem binden wir die Informationen, die wir aus dem Internet gewinnen, in vielen unserer Entscheidungen mit ein. Ein wichtiger Faktor für alle Werbetreibenden, die auf Produkte und Dienstleistungen via Internet aufmerksam machen möchten.

Doch wieviel Werbung vertragen wir eigentlich? Wie kann man Werbung und Informationsübermittlung kombinieren? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, veranstaltete das Regionalmanagement Obersteiermark West – gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Murtal – ein After Business Meeting im Schloss Gabelhofen. Vor rund 60 Interessierten hielt Nicola Dietrich – Head of Content Strategy der styria digital one GmbH – einen Vortrag zum Thema „Content Marketing: So erreichen Sie Ihre Zielgruppen im Informationsdschungel“.

Beim Content Marketing geht es darum, relevante und nutzenstiftende Inhalte zu einem definierten Thema für eine ausgewählte Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Dies unterscheidet diese Form des Marketings von der klassischen Werbung. Es geht darum beim Empfänger Interesse zu wecken, dem Zielpublikum eine Geschichte zu erzählen und die Markenbotschaft anstelle eines Produktes in den Vordergrund zu stellen. So hat beispielsweise ein namhafter Kaffeehersteller eine Kampagne mit dem Titel „Recycling – What else“ gestartet, um über verantwortungsvollen Umgang bei der Entsorgung von Kaffeekapseln zu informieren.

Eine erfolgreiche Content Marketing Kampagne basiert in erster Linie auf einer gut ausgearbeiteten Strategie, die es umzusetzen gilt. Auch die genaue Definition der Zielgruppe, also jenen Personen, die man ansprechen möchte, ist von größter Bedeutung. Denn nur wenn man weiß, was den Empfänger wirklich interessiert, kann man die Botschaft die man vermitteln will daran anpassen. Wenn man es dann schafft, den Nutzen beim potentiellen Kunden und die Einzigartigkeit eines Produktes aufzuzeigen, kann eine Content Marketing Kampagne sehr erfolgreich sein.

Im Zuge des After Business Meetings zeigte Nicola Dietrich viele Beispiele von innovativen Strategien auf und konnte den anwesenden Gästen aufzeigen, dass man hier mit wenig Geld auch als kleines Unternehmen viel erreichen kann. – Bei einem anschließenden Small-Talk konnten sich die Teilnehmer dieses Meetings, unter ihnen auch Labg. Hermann Hartleb, Leader-Geschäftsführer Christian Reiner, AMS-Chef Günter Kaltenbacher und Stadtmarketing-Leiter Heinz Mitteregger noch intensiv über die gehörte Vortragsmaterie unterhalten.

Waldhuber