Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Lions Judenburg-Knittelfeld feierten: Gutes Tun ist eine Selbstverständlichkeit geworden

 

Sechzig Jahre sind sie alt geworden – die Löwen aus dem Murtal. Dieses außergewöhnliche Jubiläum, das der Lionsclub Judenburg-Knittelfeld auf seine Fahnen heften kann, wurde am vergangenen Wochenende groß gefeiert. Fast wie eine „Charternight“ freute sich der amtierende Präsident Johann Almer mit dem Blick auf die 1957 vollzogene Grüdungsversammlung unter dem legendären Lionsbruder Wilhelm Krotschek, der für dieses Ereignis den Patenclub aus dem italienischen Treviso gewinnen konnte. Diesmal gab man sich bewußt regional und hatte zur Jubiläumsfeier im Gasthaus Hubmann in Kleinlobming nicht nur steirische Lionsclubs sondern auch befreundete sozial tätige Vereine eingeladen wie etwa die Knittelfelder Oberlandler, die Murtaler Rotaier oder den Aichfelder Damenclub „Kiwanis“.

An Past-Präsident Heimo Korber und Peter Plöbst, im „Zivilberuf“ stellvertretender Murtaler Bezirkshauptmann, lag es, nicht nur einen verbalen Rückblick zu leisten sondern auch ein faszinierendes musikalisches Abendprogramm zu moderieren, zu dessen Highlights der angehende heimische Musical-Star Conny Mooswalder und die Fohnsdorfer Ralph Duschek-Band gehörten.

60 Jahre – aber in der sozialen Aktivität ungebrochen. So etwa könnte man das stetze Bemühen des 33 Mitglieder zählenden Clubs bezeichnen. Aktuell seien zwei Unterstützungen erwähnt, die in den vergangenen Wochen in die regionale Hochwasserhilfe und in die Betreuung eines Verunglückten flossen. Dafür wurden nicht weniger als 15.000 Euro aus dem vereinseigenen Hilfstopf locker gemacht.

„Mit Freunden Verantwortung übernehmen und mit Freunden helfen“, so formulierte Präsident Johann Almer das Clubmotto, mit dem man zuversichtlich in das nächste Jahrzehnt des Vereinsbestandes gehen will. „Wir hoffen natürlich auch weiterhin auf die großzügige Unterstützung durch unsere Sponsoren“, ergänzte der Lions-Präsident, ehe das Startzeichen für einen unterhaltsamen Gesellschaftsabend gegeben werden konnte, unter dessen Teilnehmern sich mit Labg. Hermann Hartleb auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Kultur befanden. Gesichtet wurden u.a. die Voestalpine-Repräsentanten Dieter Fritz und Wolfgang Schriefl, Baumeister Johann Kaltenegger, Architekt Heimo Wieser, die Mediziner Christian Frisch, Karl Spreitzhofer und Karl Rumpl, HAK-Schulleiterin Sonja Hofer, die Chefin der Großlobminger Fachschule Andrea Raser, Ex-Landesjagdchef Heinz Gach, Leiner-Geschäftsführer Gerhard Prillinger, Montanistiker Heinz Kopp, die Banker Klaus Felber und Heinz Perner sowie der Fohnsdorfer Architekt Walter Pernthaler, der dem jubilierenden Lionsclub seit dessen Gründungsjahr 1957 als aktives und damit ältestes Vereinsmitglied angehört.

Besonders bedankt wurde der ehemalige Leiter des Knittelfelder Gymnasiums, Hofrat Wilhelm Schnedl, der mit Pädagoginnen dieser Bildungseinrichtung für die Durchführung des alljährlich stattfindenden Friedensplakat-Wettbewerbes verantwortlich zeichnet.

 

Waldhuber