Judenburger Pfarre feierte: Gemütlicher Ausklang für Judenburger Pfarrfest

Die herbstlichen Temperaturen ließen ein Treffen im Freien nicht zu, daher waren die großzügigen Räumlichkeiten des renovierten Judenburger Pfarrhofes bald bis auf den letzten Platz gefüllt. Judenburgs Pfarrgemeinde beging am vergangenen Sonntag nicht nur ihr traditionelles Pfarrfest, sondern feierte auch Erntedank. Ein Festgottesdienst, zelebriert von Stadtpfarrer Martin Trummler leitete die Festlichkeit in der St. Nikolaus-Kirche ein, für klangvolle gesangliche Untermalerung sorgte der Singkreis aus Unterrohr, eine Gemeinde, in der Trummlert vor seiner Versetzung nach Judenburg seinen seelsorgerische Aufgaben nachging. Aber auch schon die Kleinsten nahmen regen Anteil an der Messgestaltung: Mädchen und Buben des Pfarrkindergartens erfüllten mit ihren Liedern das Innere des Gotteshauses, dem nach wie vor die Orgel fehlt. Ihre Renovierung läuft auf Hochtouren, sodass schon in absehbarer Zeit mit einem neuen Klang der „Königin der Instrumente“ zu rechnen ist.

Angenehmer Duft von Zwiebelrostbraten durchdrang den Pfarrhof, der nach dem Gottesdienst Treffpunkt der Pfarrgemeinde war. Küchenchef Hannes Rumpf hatte das „Koch-Kommando“ in seinen Händen und zauberte ein ausgezeichnetes Kulinarium auf die Teller der Besucher, denen von den Mitarbeitern des Pfarrfestes auch Köstlichkeiten der „süßen Linie“ offeriert wurden. Bleibt noch ein Dank an den Jöllibauer aus Oberweg, der – wie schon in den vorangegangenen Jahren – für die Erstellung der prächtigen Erntekrone gesorgt hatte, die auch diesmal im Mittelpunkt der allgemeinen Bewunderung stand.

 

Waldhuber