Ein starker Partner für die Wirtschaft

 

Erstmals konnte die WKO Steiermark im Vorjahr die Schallmauer von 60.000 Bildungskunden durchbrechen, dazu verzeichnete man mehr als 88.000 Serviceanfragen. „Fakten, die die große Nachfrage nach den Leistungen unserer Organisation eindrucksvoll unter Beweis stellen. Ohne Pflichtmitgliedschaft wäre dieses umfassende Angebot auf jeden Fall nicht möglich“, erklärte Dr. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der WKO Steiermark anlässlich eines Pressegespräches in Scheifling. Seitens der Wirtschaftskammer Murtal waren dabei auch Obmann-Stellvertreter Karl Schmidhofer und Regionalstellenleiter Michael Gassner dabei.

 

Mit Martin Neubauer als Leiter des Wirtschaftsförderungsinstituts (WIFI) und Kristina Edlinger-Ploder als Rektorin der Fachhochschule CAMPUS 02 wurden im vergangenen Jahr die Spitzenpositionen im WKO Bildungscampus neu besetzt. Und diese können mit einer erfolgreichen ersten Bilanz aufwarten: Erstmals konnten im vergangenen Bildungsjahr mehr als 60.000 Kunden am WKO Bildungscampus verzeichnet werden. Dieser umfasst neben dem WIFI und der Fachhochschule CAMPUS 02 auch das Talentcenter und die Tourismusschulen Bad Gleichenberg. „In Summe haben es diese Einrichtungen auf 2.121.000 Bildungsstunden gebracht – das ist ebenfalls ein neuer Rekord“, betont Dr. Dernoscheg. Umgelegt auf die rund 500.000 Beschäftigten im Steirerland heißt das, dass jede/r ArbeitnehmerIn im Schnitt mehr als vier Stunden im letzten Jahr von den Bildungsaktivitäten der WKO Steiermark profitiert hat. „Ein toller Wert, der unseren Weg bestätigt: Bildung und das damit verbundene Knowhow ist die wichtigste Ressource in unserem Land“, so Dernoscheg, der aber auch festhält, dass dieses breite Angebot nur durch die Pflichtmitgliedschaft möglich sei. „Nur in diesem System hat die Stimme des Kleinsten das gleiche Gewicht wie die Stimme des Größten. Und nur dieses System ermöglicht auch die Finanzierung unserer Bildungsangebote.“

Selbiges gilt für das breite Serviceangebot der WKO Steiermark: 88.100 Anfragen von insgesamt 29.300 Mitgliedsbetrieben wurden im vergangenen Jahr bearbeitet. Und das zur größten Zufriedenheit der WKO-Kunden, wie die Top-Bewertung 1,2 (durchschnittliche Bewertung nach Schulnoten) zeigt. Steuern und Abgaben, aber auch wirtschafts- und arbeitsrechtliche Fragen sowie Branchenrecht wurden und werden hier stark nachgefragt. Dernoscheg: „Diese Zahlen belegen eindeutig, wie schlagkräftig und wichtig die Wirtschaftskammerorganisation für ihre Mitglieder ist. Was nicht heißt, dass wir unsere Angebote nicht ständig weiterentwickeln müssen. Das tun wir auch im Rahmen unserer WKO 4.0-Reform, die den Mitgliedern ab 2019 nicht nur eine Beitragssenkung bringen wird, sondern auch eine Reihe von neuen Services. So zum Beispiel die heuer neu installierte Cyber-Security-Hotline, die von der Steiermark aus bereits in zahlreichen Bundesländern umgesetzt wurde.“ Parteipolitisch motivierte Angriffe auf die direkte Demokratie der Unternehmer

Den parteipolitisch motivierten Angriffen der jüngsten (Wahl-)Zeit auf das gesamte Kammersystem erteilt Dr. Dernoscheg nicht zuletzt aufgrund der vorliegenden Erfolgsbilanz eine klare Absage: „Es verwundert uns schon sehr, dass hier gerade jene Parteien gegen das Kammersystem vorgehen, die die direkte Demokratie groß auf ihre Fahnen geheftet haben. Schließlich wird hier die direkte Demokratie seit jeher vorgelebt: Unternehmer wählen ihre eigene Standesvertretung und bestimmen selbst im Rahmen ihrer Fachgruppentagungen die Höhe ihrer Beiträge und welche Projekt damit finanziert werden.“

 

Bildungs- und Serviceleistungen in der Region  

 

Das umfangreiche Service-Angebot umfasst unter anderem die Bereiche Recht, Gründung, Unternehmensnachfolge sowie – übergabe, Betriebswirtschaft, Förderungen und Export. Mehr als 63 Prozent der Anfragen werden sofort und direkt beantwortet

 

Ø    8.000 Serviceanfragen pro Jahr

Ø    900 Gründerberatungen

Ø    höchste Gründungsintensität in der Steiermark

Ø    2.500 Mitglieder nutzen regelmäßig das WKO-Service

Ø    1.000 Teilnehmer bei 30 Veranstaltungen

800 Teilnehmer mit Bildungskontakt (WIFI)

 

Die WKO ist und bleibt mit den Geschäftsfeldern Interessenvertretung, Service und Bildung eine starke Stimme fürs Unternehmertum, die ihren Kunden – den Murtaler Unternehmerinnen und Unternehmern – in sämtlichen Bereichen mit Rat und Tat hilfreich zur Seite steht.