Sieger aus dem Murtal: Tolle Leistungen bei den „Strassen-Lehrlingen“

Die besten Lehrlinge des steirischen Strassenerhaltungsdienstes kommen aus dem Murtal: Das ist das Ergebnis des diesjährigen Lehrlingswettbewerbes, der vor wenigen Tagen mit der Prämierung der Sieger abgeschlossen werden konnte. Platz eins ging dabei an Mathias Weiss von der Straßenmeisterei Scheifling, Platz drei an Ralph Hofer von der Straßenmeisterei Murtal.

Wie sehr diese Leistungen von der Öffentlichkeit anerkannt werden, bewies der vergangene Dienstag, der in der Straßenmeisterei Scheifling hohen Besuch sah: Die drei obersteirischen Landtagsabgeordneten Gabriele Kolar, Landtagspräsidentin Manuela Khom und Hermann Hartleb waren erschienen, um den beiden Murtaler „Super-Lehrlingen“ zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

Die Fachabteilung Straßenerhaltungsdienst des Landes Steiermark veranstaltete heuer bereits zum vierten Mal diesen Lehrlingswettbewerb für alle Lehrlinge des Berufsbildes Straßenerhaltungsfachmann, die sich im dritten Lehrjahr befinden. Geprüft wurde bei diesem Wettbewerb sowohl das fachliche Wissen als auch das technische Können der Lehrlinge im praktischen Teil. Die Erst- und Zweitplatzierten nehmen dann im Oktober jeweils mit einem Assistenten am Bundesländervergleich Niederösterreich-Oberösterreich-Steiermark teil.

„Der Lehrlingswettbewerb ist bereits zu einem fixen Bestandteil der Lehrlingsausbildung im steirischen Straßenerhaltungsdienst geworden und bestätigt eindrucksvoll, daß diese Ausbildung das nötige Wissen und Know-how vermittelt, um für die weitere berufliche Laufbahn bestens gerüstet zu sein“, freute sich Labg. Gabriele Kolar, während ihr Kollege Hermann Hartleb betonte: 90 Prozent aller Lehrlinge bleiben im Straßenerhaltungsdienst und sind somit eine Garantie für die hohe Qualität der Straßenerhaltungsarbeit auch in der Zukunft!“

Dass der steirische Straßenerhaltungsdienst einen wichtigen Beitrag in der Jugendausbildung leistet, beweisen folgende Zahlen: Derzeit absolvieren insgesamt 31 Lehrlinge ihre Ausbildung in den Berufen Straßenerhaltungsfachmann, Mechaniker, technische Zeichner, Verwaltungsassistent und Laborant.

 

Waldhuber