Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Kräuterfest in Großlobming: Im Kräutergarten geht’s nun hoch hinaus

Das Kräuterzentrum Lobmingtal nimmt immer mehr Konturen an. Der im vergangenen Jahr errichtete Kräutergarten des Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft ist nicht nur zu einem Erfolgsmodell geworden, sondern hat sich in der kurzen Zeit seines Bestandes auch schon als echtes Kompetenzzentrum entwickelt. „Unser Plan, die Schule auf Basis der vorhandenen pädagogischen Fundamente zu einem Bildungszentrum in Österreich zu modellieren, der für Kräuter-Kompetenz steht, erfüllt sich Schritt für Schritt“, freute sich Schulleiterin Andrea Raser im Rahmen des am vergangenen Samstag abgehaltenen Kräuterfestes, dem der Wettergott ein wohlmeinendes Ambiente bot.

Es seien viele kleine Schritte in die vorgegebene Richtung unternommen und die ersten Samen in dieses weite Feld gestreut worden, so Raser, die unter den Gästen des Kräuterfestes – musikalisch durch eine Volksmusikgruppe unter der Leitung von Max Haubner eröffnet – auch Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Christian Wolf, Altbürgermeister Heribert Bogensperger, Landforst-Geschäftsführer Dieter Hölzl, ROW-Managerin Bibiane Puhl, LKR Martin Kaltenegger und die Leader-Chefs Bürgermeister Bruno Aschenbrenner sowie Christian Reiner begrüßen konnte. Herzstück des Kräutergartens ist der einzigartige „Kräutermensch“, der auf einer 800 Quadratmeter großen Gartenanlage einen Einblick in die Vielfalt der Heil- und Wildkräuter bietet und aufzeigt, welche heimischen Kräuter Linderung bei Krankheiten der jeweiligen Körperteile und Organe versprechen. Gepflanzt wurde nach Erkenntnissen der Naturheilkunde.

Am Samstag galt es, einen weiteren Erntewagen einzubringen. Der neue Aussichtsturm, der mit einem Kostenaufwand von rund 40.000 Euro in den vergangenen Monaten errichtet wurde, bietet aus neun Metern Höhe einen wunderbaren Blick auf den „Kräutermenschen“ und das gesamte Schulareal. Der Turm wurde aus zwölf Kubikmetern Lärchenholz in Massivbauweise hergestellt, die Bauführung lag in den bewährten Händen des Knittelfelder Fachbetriebes Hickel. Tatkräftige Unterstützung gab’s dabei von den Schülerinnen und Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule Kobenz.

„Möglich gemacht hat dieses Projekt die Unterstützung zahlreicher heimischen Unternehmen, aber auch das Leader-Programm“, so Schulleiterin Andrea Raser. Um die gesamte Anlage fertigzustellen, hat man in Großlobming noch einiges vor. „Wir wollen kreative Zier- und Erlebniselemente in den Garten einbauen, damit sich auch Kinder wohlfühlen können. Außerdem wollen wir die Wege noch beschildern, um wichtige Informationen zu den Pflanzen, den Kooperationspartner und den Sponsoren geben zu können“, gab Raser bekannt. Die erforderlichen Mittel sollen nicht nur über eine Bausteinaktion sondern auch über ein Crowdfundig-Projekt aufgebracht werden, an dem sich möglichst viele kleine Investoren beteiligen sollen.

Höhepunkt des Kräuterfestes, bei dem natürlich eine reichhaltige Verkostung von heimischer Kulinarik  aus der Küche der Großlobminger Fachschule nicht fehlen durfte, war die Eröffnung des neuen Aussichtsturmes, der sofort von Jung und Alt unter „Beschlag“ genommen wurde.

 

Waldhuber