Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Erntedank in Spielberg: Linder Erntedankfest verbindet Generationen

Frühherbstliches Wetter hatte den Platz vor der alten Linder Kirche am vergangenen Sonntag zum Treffpunkt für alle Generationen werden lassen. Erntedank war an gesagt – ein traditioneller Akt, der Jung und Alt zum Mittun anlockt.

Fleißig hatten Mädchen und Buben des Linder Pfarrkindergartens geübt, um ihre Lieder und Gedichte ohne „Stolpern“ aufzusagen. Sie waren ebenso Mitgestalter des diesjährigen Erntedankfestes wie die Spielberger Stadtkapelle unter dem musikalischen „Kommando“ von Kapellmeister Floribert Neumann.

Alt war an diesem Tag nur das Eingangs-Ritual: Zuerst wurde beim Vetterkreuz die prächtige Erntekrone gesegnet, dann zog die Prozession zum Kirchplatz, um dort den Erntedankgottesdienst zu feiern.

Das Pfarrfest selbst, für dessen Organisation Vizebürgermeister Bernd Liebminger mit einem vielköpfigen Mitarbeiterteam verantwortlich zeichnete, stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Unterhaltung, des Gesprächs und der Musik. Schmackhaftes vom Grill, aber auch hausgebackene Mehlspeisen machten das mittägliche „Zusammenhocken“ angenehm, für die kleinde Gaudi war ein tolles Kinderprogramm vorbereitet.

Waldhuber