Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Zum Knittelfelder Leitbetrieb entwickelt: Steirisches Landeswappen für Firma Herk

„Der Gewinn, den unsere Unternehmen erzielen, macht den Sozialstaat sturmsicher“, stellte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am vergangenen Freitag in Knittelfeld fest, als er der in dritter Generation tätigen Firma Herk das steirische Landeswappen zur Führung im Geschäftsbetrieb überreichte. „Ein Traditionsbetrieb, der zukunftsorientiert ist und sich zu einem regionalen Leitbvetrieb entwickelt hat“, so der Landeshauptmann, mit dem sich eine Reihe von Ehrengästen zur feierlichen Übergabe eingefunden hatte. So sah man unter ihnen Labg. Hermann Hartleb, WK-Kammeramtsdirektor Karl Heinz Dernoschegg, BH-Stellvertreter Peter Plöbst und die heimischen Kämmerer Karl Schmidhofer, Norbert Steinwidder und Michael Gassner.

 

„Eine Auszeichnung, die mich und meine Mitarbeiter besonders freut“, betonte Firmenchef Josef Herk. Unmittelbarer Anlaß dafür war der 60jährige Bestand des Unternehmens, das mittlerweile fix zum Knittelfelder Stadtbild gehört. Sechs Jahrzehnte sind es her, dass Josef Herk senior den Betrieb gegründet hat. Ein Karosserie- und Lackierfachbetrieb, der stets mit der Zeit gegangen ist und der von Anfang an großen Wert auf seine regionale Verbundenheit gelegt hat.

„Mehr als 70 Lehrlinge haben wir im Verlauf dieser Jahre zu Facharbeitern ausgebildet“, blickt Josef Herk zurück. Er hat den Betrieb 1988 von seinem Vater übernommen – mit seinem gleichnamigen Sohn steht nun bereits die dritte Generation in den Startlöchern. Sie alle eint nicht nur der Name, sondern auch die Leidenschaft für ihr Handwerk, denn sie alle sind im wahrsten Sinne des Wortes „Meister“ ihres Faches. Über 20 Mitarbeiter werden nahezu konstant im Unternehmen beschäftigt, viele davon seit etlichen Jahren.

Zahlreiche Gründe also, warum Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer höchstpersönlich die Überreichung der Auszeichnung vornahm.

„Das ist für uns eine große Ehre und Auftrag zugleich, den Betrieb auch für die nächsten Generationen abzusichern“, so Herk, seines Zeichens auch Präsident der steirischen Wirtschaftskammer. „In dieser Funktion setze ich mit stets für Innovationen ein, das gilt selbstverständlich auch für meinen eigenen Betrieb!“

Darum wurden im heurigen Jubiläumsjahr neue, innovative Geschäftsfelder ausgearbeitet. Unter dem Motto „Mobilität für alle“ hat man sich in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten aus dem Behinderten- und Mobilitätsbereich auf behindertengerechte KFZ-Umbauten zusätzlich spezialisiert, dazu weiters Spezialaufträge aus der Industrie übernommen. „Parallel dazu bieten wir selbstverständlich wie bisher alle klassischen Dienstleistungen auf meisterlichem Niveau an“, so Josef Herk.

Waldhuber