Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Pfarrfest in Fohnsdorf: Heiliger Rupert sorgte für außergewöhnliche Stimmung

Nicht nur ein großes kulturelles sondern auch gesellschaftliches Ereignis stellt das traditionelle Fohnsdorfer Pfarrfest dar, mit dem auch heuer wieder des Patroziniums des heiligen Ruperts gedacht wurde. Eine Festmesse vereinte mehrere hundert Teilnehmer in der Pfarrkirche, bei der Pfarrherr Gottfried Lammer auf die Bedeutung des Miteinanders in der Gesellschaft und des „Teilens“ aufmerksam machte. Die musikalische Umrahmung durch den Kirchenchor machte das geistliche Fest zu einem außergewöhnlichen Ereignis, dem ein gemütliches Beisammensein auf dem Gelände des Pfarrhofes folgte, für das auch der Wettergott ein entsprechendes Einsehen hatte und schönes frühberbstliches Wetter beisteuerte.

 

Unter den zahlreichen Festgästen sah man nicht nur Bürgermeister Gebot Lobnig und  Vzbgm. Volkart Kienzl sondern auch zahlreiche Gäste aus dem Fohnsdorfer Vereinsleben und aus der Wirtschaft wie Baumeister Michael Stvarnik, RBK-Chef Koloman Knitl, Wasserkraft-Experten Karl Hörl, den Obmann des Fohnsdorfer Knappschaftsvereines Walter Maier und den Chef des Kameradschaftsbundes Fohnsdorf Helmuth Panzer.

Bei einem ausgezeichneten Kulinarium delektierten sich die Gäste, wobei sie von Klängen der Bergkapelle Fohnsdorf unter der Leitung von Kapellmeister Ralph Duschek bestens verwöhnt wurden. Märsche, Polkas und andere blasmusikalische Literatur servierten die Fohnsdorfer Blasmusiker, diesich dabei wieder als großartiger Klangkörper vorstellten.

Unter der Gästen sah man  auch den ehemaligen Chefredakteur der „Neuen Zeit“, Helmut Griess, der seit vielen Jahren zu den treuen Besuchern des Fohnsdorfer Pfarrfestes zählt. 2000 als Journalist in den Ruhestand getreten, erinnert er sich heute noch gerne an die bewegte Zeit des zu Ende gehenden Fohnsdorfer Bergbaues.

 

Waldhuber