Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Mobilitätstag in Seckau: Bitte nutzen Sie die Elternhaltestelle!

Es wurde fleißig gemalt und gebastelt. Aufgerufen hatte zwar das Seckauer Abteigymnasium, aber die Buben und Mädchen aus dem Kindergarten und der örtlichen Volksschule waren diejenigen, die „Schwung“ ins Getriebe brachten, mit dem auf die dringend notwendige Mobilität in den Landgemeinden hingewiesen wurde. Verkehrsschilder und Tafeln wurden am laufen Band produziert – manche entsprangen der Fantasie der Kids und sollten aufzeigen, wohin die Mobilität der Zukunft gehen sollte.

 

Und so ging’s am vergangenen Donnerstag in Seckau zur Sache. Alle Bildungseinrichtungen gestalteten am Campus vor den Schulen einen großen Malwettbewerb, fuhren mit dem selbstgebastelten „Klimabus“ durch die Marktgemeinde und bildeten eine Menschenkette, die sich gemeinsam zur Eröffnung der neuen Elternhaltestelle vor dem Jugendgästehaus am Zellenplatz bewegte. Dort nahm Bürgermeister Simon Pletz die Eröffnung der neugestalteten Elternhaltestelle vor, die das „Verkehrs-Chaos“, das an manchen Tagen auf dem „Campus“ regiert, beenden soll.

Die europäische Mobilitätswoche wird jedes Jahr mit dem Ziel begangen, das Bewusstsein für das Mobilitätsverhalten zu sensibilisieren.

Kindergarten, Volksschule und Abteigymnasium in Seckau haben im Projekt „Campus“ das Verhalten der Eltern und Kinder in Bezug auf Straßenverkehr rund um die Schulgebäude analysiert. Dabei spielte der Weg zur Schule eine wichtige Rolle. Die Errichtung einer Elternhaltestelle sollte den Verkehr unmittelbar vor den Schulen entlasten, sowie Sicherheit und soziales Verhalten bei den Schülern erhöhen.

Die Eröffnung fand im Beisein von e5-Teamleiter und AGS-Schuldirektor Wilhelm Pichler und Bürgermeister Simon Pletz statt. Symbolisch wurde mit einem „Gehzeug“ nach dem bekannten Verkehrsexperten Hermann Knoflacher gezeigt, wie viel Platz ein Auto im öffentlichen Raum einnimmt. Dieser Raum geht den Menschen verloren.

Mit der Eröffnung der Elternhaltestelle wollten Kindergarten, Volksschule und Gymnasium alle Eltern animieren, diese auch in Anspruch zu nehmen und damit den Verkehr vor den Schulen zu entlasten.

Am Abend gab es noch eine Informations-Veranstaltung zum Thema Mobilität und E-Mobilität. Bernd Lippacher und Josef Bärenthaler hielten über ihr Projekt „Car-Sharing und E-Mobilität in Seckau“ einen Vortrag, bei dem auch die Möglichkeit einer Probefahrt mit dem einem Tesla bestand.

Waldhuber