Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Wir trauern um Josef Schreibmaier, vlg. Oberwirt, Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Gaal

Die VP-Bezirksparteileitung erfüllt die traurige Pflicht, bekannt zu geben, dass

 Josef Schreibmaier, vlg. Oberwirt

Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Gaal

 am Samstag, dem 16. September 2017, im 97. Lebensjahr, getröstet mit den  hl. Sakramenten der kath. Kirche, von uns gegangen ist.

Die Trauerfeier beginnt am Dienstag, 19. September 2017 um 14 Uhr bei der Aufbahrungskapelle der Pfarrkirche Gaal.

Die Familie lädt zum gemeinsamen Gebet am Montag, dem 18. September um 19 Uhr in die Pfarrkirche Gaal.

Josef Schreibmaier war Ehrenbürger und Bürgermeister (1960-1983) der Gemeinde Gaal, Knittelfelder Bezirksobmann vom Gemeindebund und KPV sowie langjähriges Mitglied des Bauernbundes und des Seniorenbundes.

In seiner Amtszeit  als Bürgermeister hat er wesentlich zum Aufbau der heutigen Infrastruktur der Gemeinde Gaal beigetragen. So wurden unter seiner Amtsführung  die ersten Eigentumswohnungen gebaut, alle Gemeindestraßen asphaltiert, viele Hofzufahrtswege im Gemeindegebiet ausgebaut, Maßnahmen im Bereich der Wildbachverbauung gesetzt, die Ortswasserleitung errichtet und die Volksschule Gaal mit dem Mehrzwecksaal um- und ausgebaut. Im Jahr 1968 wurde das heutige Amtshaus mit der Raiffeisenkasse Gaal errichtet.

Für seine Verdienste wurde Herr Schreibmaier im Jahr 1979 mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark und 1980 mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei ausgezeichnet.

1979 erhielt er auch den Ehrenring der Gemeinde Gaal und wurde im Jahr 1983 nach Rücklegung seiner langjährigen Tätigkeit als Bürgermeister zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt.

 Unsere tiefe Anteilnahme gilt in diesen schweren Stunden der Trauerfamilie.