Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Berufs-Start für 16 Jugendliche: Verstärkte Lehrlingsausbildung bei Zeltweger VA

Um dem drohenden Facharbeitermangel der kommenden Jahre vorzubeugen, hat der Voest-Alpine Standort Zeltweg seine Lehrlingsausbildung intensiviert. Nahezu doppelt so hoch wie in den vergangenen Jahren ist diesmal die Zahl der neu aufgenommenen Lehrlinge, der pünktlich am 1. September in ihren neuen Lebensabschnitt eintraten. 16 Burschen und Mädchen werden in den kommenden dreieinhalb Jahren ihre Ausbildung sowohl in der Weichensysteme GmbH wie auch in der Signaling Zeltweg GmbH erhalten. Auf die vielen Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung nach Abschluss der Lehrausbildung verwies Vorstandssprecher Helmut Kreiter: „Noch nie waren die Chancen, ein erfolgreiches Berufsleben zu führen, so groß wie jetzt“, stellte er mit Blickrichtung auf die Karriereleiter fest. „Dafür setzen wir aber euer Engagement voraus, das für eine berufliche Weiterentwicklung unabdingbar ist“, so Kreiter.

Die derzeit angebotenen Berufsbilder sind vielschichtig: VA-Lehrlinge können zwischen Metalltechnik, Zerspanung, Maschinenbau, Schweiß- und Werkstofftechnik, aber auch Mechatronik wählen. Naturgemäß wird auch die Ausbildung zum Industriekaufmann angeboten. „Wir bilden derzeit 36 Lehrlinge am Zeltweger Standort aus“, berichtete die Leiterin der Lehrlingsausbildung, Gertraud Zwinger, die die „Newcomer“ unter ihre Fittiche genommen hat.

 

Waldhuber