Spielberg Musikfestival 2017: Temperamentvolle Mischung aus Tradition und Moderne

„Die Stimmung war einfach großartig. Das Publikum war in bester Konzert-Laune und hat unglaublich toll mitgemacht“, schwärmten „Die Seer“, eine der stärksten Live-Bands des Landes. Mit mittlerweile zwanzig Jahren Bühnenerfahrung gaben sie ihre in Noten verpackte Lebenseinstellung zum Besten und schickten sie auf die Reise direkt ins Gehör der Fans. Ordentlich Gas gaben natürlich auch die Bayern von „DJANGO 3000“, die mittlerweile schon als „Veteranen des Spielberg Musikfestival“ gelten und die Herzen der steirischen Fans seit 2013 regelmäßig neu erobern. Getreu dem Motto „Bonaparty is over, the party goes on!“ riss „DJANGO 3000“ auf dem Red Bull Ring musikalische Grenzen ein. Eine der wichtigsten Stammformationen des „Spielberg Musikfestival“, seit 2013 immer wieder mit dabei, sorgte für einen temperamentvollen Open-Air-Showdown.

„MyStage Bandcontest“-Gewinner Santoni Family eröffnete Open Air. „Wir hatten zwar schon Live-Erfahrung, aber ein Konzert dieser Größe zu eröffnen ist schon etwas ganz Besonderes. Mit der Begeisterung des Publikums war die Nervosität bald verflogen“, freute sich der Gitarrist Peter Santoni, der in seiner Heimat Südtirol kein Unbekannter ist. Stimmgewaltig und energiegeladen präsentierte die Musikerfamilie mit Rockklassikern aus den Sechziger- und Siebziger Jahren.

Am Mittwoch nahm das fünfte „Spielberg Musikfestival“akustisch Fahrt auf. „Gankino Circus“ legten im Hotel Hubertushof mit ihrer fränkischen „Volxmusik“, mit einzigartigem Humor und schwungvollem Ethnofolk einen fulminanten Auftakt hin.

An fünf verschiedenen Orten rund um den Spielberg erklangen am Freitag ganz traditionelle Töne. Unterschiedliche Gruppen aus dem Alpenraum boten den Gästen die Möglichkeit, Volksmusik in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Beim Harmonika-Abend spielten die leidenschaftlichen Musikanten der „RiDuRi-Musi“ im Hotel G’Schlössl Murtal flott auf. Dort kamen neben der Steirischen Harmonika auch die Querflöte, die Gitarre, die Posaune sowie der Kontrabass und das Hackbrett zum Einsatz. Im Hotel Steirerschlössl verwöhnte die stimmgewaltige Dana Gillespie gemeinsam mit dem österreichischen Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten Joachim Palden ihre Besucher. Auch die „Original Hauskapelle Avsenik-Oberkrainer“ aus Slowenien legte im Hotel Hofwirt in Seckau einen hörenswerten Auftritt hin. Die „Wüdaramusi“ hatte gemeinsam mit „Die Steirische Streich“ im Landhotel Schönberghof „gscheit aufg’spült“.

Mit dem Familiensonntag fand auch das fünfte „Spielberg Musikfestival“ seinen krönenden Abschluss. Ein vielfältiges Programm mit traditionellen Darbietungen, Spiel und Spaß für kleine Gäste, gute Musik und schöne Autos sorgte bei freiem Eintritt bei allen Besuchern für gute Unterhaltung. Insgesamt 10.500 Besucher genossen grandiose Einzelkonzerte von „Gankino Circus“ bis zum Akkordeon-Weltmeister Cory Pesaturo und den Volksmusikabend mit Franz Posch.

 

Waldhuber