Rüsthauszubau feierlich in Betrieb genommen

Nach einer rund eineinhalbjährigen Bauzeit konnte am vergangenen Sonntag der Rüsthauszubau der Feuerwehr Großlobming feierlich in Betrieb genommen werden. Florianigemeinschaften der Umgebung stellten Abordnungen, die Bevölkerung freute sich mit den Bauherren und viel politische Prominenz hatte sich angesagt. Christoph Leitner und Martin Kaltenegger als Wehrführer konnten damit ein Kapitel intensiver Arbeit abhaken. Immerhin hatte die Großlobminger Florianijünger selbst mehr als 3.000 freiwillige Arbeitsstunden in das Projekt investiert, das einen Kostenumfang von mehr als 250.000 Euro ausmachte.

„Für uns ist das ein wichtiger Schritt in der Verbesserung der räumlichen und technischen Ausstattung unserer Wehr“, betonte HBI Christoph Leitner. Der vom Fohnsdorfer Bauunternehmen Stvarnik in Zusammenarbeit mit einer Reihe weiterer regionaler Unternehmen errichtete Zubau bietet nicht nur zwei moderne Garagenanlagen sondern auch einen Schulungsraum sowie santinäre Einrichtungen für den weiblichen Teil der Mannschaft. Insgesamt gehören der Feuerwehr Großlobming heute rund 50 aktive Mitglieder an, die Jugendgruppe hat sich auf fast ein Dutzend „Nachkömmlinge“ erweitert, die gegenwärtig ihre Grundausbildung erhalten, um in den nächsten Jahren in die Mannschaft übernommen zu werden.

„Für die Gemeinde Lobmingtal hat die Sicherheit der Bevölkerung absolute Priorität“, stellte Bürgermeister Christian Wolf fest, der den Florianijüngern nicht nur für die geleisteten Einsätze im Rahmen der Katastrophenaufarbeitung der letzten Wochen dankte sondern ihre Bereitschaft, aktiv am Rüsthauszubau mitzuwirken, lobte.

Der vom Musikverein Kleinlobming musikalisch eingeleitete Festakt bot aber auch eine passende Gelegenheit, sich bei zwei Persönlichkeiten zu bedanken, die dem Feuerwehrwesen in der Gemeinde in den vergangenen Jahren kräftige Impulse verliehen hatten. So konnte Ehrenhauptmann Helmut Nekola aus Anlaß seiner 60jährigen Feuerwehrzugehörigkeit eine Ehrenurkunde des Landes Steiermark entgegennehmen, während Altbürgermeister Heribert Bogensperger für seine tatkräftige Förderung des Feuerwehrwesens während seiner Amtszeit als Gemeindechef mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde.

Waldhuber