Sportliche Obdacher Jugend: Weltmeister und Steirische Meister aus Obdach

Ehrung der Europameister und der erfolgreichsten Nachwuchssportler der Region – unter diesem Motto nahmen Bürgermeister Peter Bacher und seine beiden Stellvertreter Peter Pirker und Josef Moitzi am vergangenen Wochenende die Auszeichnung der besten Athleten des Obdacherlandes vor.

Zu ihnen gehören die Rodler Manuel Freigassner und Patrich Freigassner (Vize-Europameister 2017 auf Doppelsitzer-Sportrodeln), Gerhard Götschl (Seniorenmeister der Europameisterschaft 2017) und Sektionsleiter Hubert Götschl, der die erfolgreiche Betreuung innehatte. Auch in der Sektion Schi wissen die Obdacher, wie echte Sieger aussehen: Hier dominieren Lisa Edlinger (2. Platz bei den steirischen Schulschimeisterschaften), Livia Matzi (Spitzenplätze bei den steirischen Meisterschaften und im Bezirkscup), Lisa Marie Honis als steirische Meisterin im Riesentorlauf und Vizemeisterin im Slalom sowie als Gesamtsiegerin des steirischen Kindercups, Sebastian Preiss, der es zum steirischen Vizemeister in der Technik brachte und Lukas Matzi, der mit seinem dritten Platz in der Bezirkscup-Wertung beeindruckte.

Weitere erfolgreiche Teilnehmer an den Schimeisterschaften der vergangenen Saison waren Sarah Stelzer, die sich den dritten Platz bei den steirischen Schülermeisterschaften im Super G holte und Landesschulschimeisterin wurde, Gregor Schaffer als Bezirkscup-Gesamtwertungssieger sowie Robert Roschmann. Der aus Spielberg stammende Schi-„Oldboy“ hatte an 27 Rennen teilgenommen, davon ein Dutzend FIS-Masters Weltcup-Rennen in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz. Sein Resultat: Gesamtsieg im steirischen Masterscup, bei dem er nicht weniger als elf Rennen gewann. Im „Background“ dieser Erfolge stehen Sektionsleiter Herbert Papst sowie die Trainerriege mit Manfred Mühlthaler, Harald Götschl, Günter Stelzer, Erwin Matzi und Johanna Rieger, denen von seiten der Marktgemeinde Obdach ebenfalls eine Ehrung zuteil wurde.

Obdach verfügt aber auch über erfolgreiche Karatekas: Emilie Gollner holte sich bei den ASKÖ-Landesmeisterschaften die Goldmedaille in der Altersklasse U-12, Katharina Pletz kassierte bei denselben Meisterschaften die Silbermedaille. Mitverantwortlich für diese Erfolge zeichneten auch die Trainer Gunther Prisching, Andreas Mitterbacher und Nadine Forcher.

Geehrt wurden auch die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler in den Disziplinen Schwimmen, Laufsport und Shelter Riders, hier zeichnet Sektionsleiter Hubert Fessl, der selbst krätig als Trainer mitwirkt, verantwortlich.

 

Waldhuber