Gute Stimmung in St. Wolfgang am Zirbitz: Obdacher Zirbenland wählte seine Trachtenhoheiten

 

Zirbenfest einmal anders: Nicht die Wahl der Zirbenkönig stand diesmal im Mittelpunkt des traditionellen Zirbenfestes im Bergdorf St.Wolfgang am Zirbitz sondern die Kür der besten Trachtenrepräsentanten – Burschen und Mädchen aus der Region stellten sich in ihrer „Steirerkluft“ einer strengen Jury und wetteiferten um die Siegespreise. Das Spektakel, bei dem nicht nur eine „standesgemäße“ Vorstellung sondern auch eine Tanzprobe zu absolvieren war, lockte zahlreiche Besucher aus dem Murtal und dem Obdacherland an, die sich in den Nachmittagsstunden des vergangenen Sonntag bei herrlichem Bergwetter bestens amüsierten.

Alle zwei Jahre wird in St.Wolfgang die Zirbenkönigin und ihre Prinzessinnen gewählt. In den Zwischenjahren lockt mit der Wahl des Trachtenprinzen und der Trachtenprinzessin eine zusätzliche Attraktion. Ein knappes Dutzend Bewerberinnen und Bewerber präsentierten sich auf der Bühne, angelockt vom Siegespreis, einem Dirndl und einer Lederhose im Werte von 300 Euro, bereitgestellt vom Obdacher Modenhaus Neuböck. Der Jury, besetzt unter anderem auch vom Obdacher Bürgermeister Peter Bacher, seinem Stellvertreter Peter Pirker und Tourismus-Boss Josef Sandriesser sowie von Zirbenkönigin Petra Sorger, wurde die Wahl nicht gerade leicht gemacht.

Nach einem packenden Trachten-Fight stand das Ergebnis mit Bianca Gunzer als Trachtenprinzessin und Dominik Kielhauser als Trachtenprinz fest.

Christina Neuböck moderierte durch die Veranstaltung, der die „New Voices“ auch den passenden musikalischen Rahmen boten. Eingeleitet hatte den Event die Trachtenmusikkapelle Obdach mit einem Platzkonzert.

Waldhuber