OWG baute in Großlobming: Neue Wohnanlage in herrlicher Umgebung errichtet

„Wir befinden uns hier in einem der attraktivsten Wohngebiete unserer Gemeinde“, beschrieb Bürgermeister Christian Wolf das Areal im Bereich der Großlobminger Wagnergasse, in dem die Obersteirische Wohnstättengenossenschaft in einer Bauzeit von knapp 13 Monaten eine neue Wohnanlage mit sechs Wohneinheiten errichtet hat.

Von Architektin Claudia Gruber modernst geplant und von den am Bau beteiligten Unternehmen ebenso ausgestattet, präsentiert sich dieser Bauabschnitt als ein echtes „Kleinod“. Die in zwei Objekten etablierten, sonnig ausgerichteten Wohnungen in Größenordnungen mit durchschnittlich Quadratmetern stehen damit mehrheitlich jungen Familien zur Verfügung, die als Mieter auch die Möglichkeit besitzen, nach Ablauf von zehn Jahren die Wohnungen in ihr Eigentum zu übertragen.

Am vergangenen Montag wurde im Rahmen einer Feierstunde die Übergabe der Wohnungsschlüssel durch Bürgermeister Christian Wolf und OWG-Vorstandschef Herbert Katzmann vorgenommen. Unter den zahlreichen Gästen sah man neben den Vertretern der am Bau beteiligten Firmen auch OWG-Aufsichtsratschef Siegfried Schafarik und Pfarrer Alfred Robnik, der die Segnung der neuen Wohnanlage vornahm.

Mehr als eine Millionen Euro mußten für das Bauvorhaben aufgewendet werden, in das auch Förderungsmittel des Landes geflossen sind: „Dafür gebührt Wohnbaulandesrat Johann Seitinger ein besonderer Dank“, betonte OWG-Chef Herbert Katzmann. Aufgabe seiner Genossenschaft sei es, leistbaren Wohnraum zu schaffen. „Nur so können wir sicherstellen, das Menschen in der Region bleiben und nicht abwandern“, unterstrich Katzmann in seinen Grußworten.

„Es bedarf großer Bemühungen, den geförderten Wohnbau auch in Zukunft fortzusetzen“, stellte Bürgermeister Christian Wolf fest. Die dazu nötigen Wohnkontingente seien angesichts immer knapper werdender Mittel auch immer schwerer zu bekommen. Die Gemeinde Lobmingtal sei zudem ständig bestrebt, ihren Bewohnern ein lebenswertes Umfeld bereitzustellen. „Auch auf touristischem Gebiete planen wir einige Projekte, die noch im Herbst starten werden“, so der Gemeindechef.

Höhepunkt der Feierstunde, die mit einem gemütlichen Kulinarium ausklang, war die feierliche Schlüsselübergabe an die neuen Mieter, die auch von seiten der Gemeindevertretung mit „Einstandsgeschenken“ bedacht wurden.

 

Waldhuber