10 Jahre Murtaler Musicalakademie: Eine fantastische Reise durch die Schlagerwelt der 60er

„Let the sunshine in“ sangen rund 40 Mitwirkende der Musical-Akademie Murtal am vergangenen Wochenende im Fohnsdorfer Arbeiterheim. Zwei tolle Aufführungen hatten für einen wahren Besucheransturm gesorgt. Gernot Kranner, Mentor und künstlerischer Leiter der Ausbildungsstätte, die heuer ihren zehnjährigen Bestand feiert, war von der Begeisterung des Publikums sichtlich gerührt.

Eine Begeisterung, die nicht unverdient war: Mit einer fantastischen Reise durch die bunte Schlagerwelt der Sechzigerjahre, die mit Melodien der leichten Muse ergänzt wurde, zeigten die jungen Mitwirkenden, welch hohes Maß an Talent und Können in ihnen steckt. „Ein Auftritt, vor dem man den Hut ziehen muß“, war auch Labg. Hermann Hartleb fasziniert, der mit  zahlreichen Kultur- und Musikfreunden aus dem Murtal zu den Besuchern der Abschlußshow der heurigen Staffel zählte.

Das Musical von den „Swinging Sixties“, von Bernd Leichtfried am Klavier perfekt intoniert und begleitet, machte richtig Lust zum Mitswingen. Nicht nur angesichts der überaus gefälligen Choreografie durch Christina Piringer sondern auch wegen der Liedinterpretation, für die Tina Tanner verantwortlich zeichnete. „Schöne Stimmen“, so die einhellige Meinung der Besucher, die sich vorallem im Zusammenklang auf der Bühne als echte Highlights erwiesen. Dazu die Begeisterung, mit der die durchwegs jugendlichen Darsteller im Alter zwischen acht und achtzehn Jahren am Werke waren: „Ich bin stolz darauf, daß ich in Fohnsdorf meinen Weg beginnen durfte und dankbar, daß mir hier die Gelegenheit geboten wird, mein Wissen und meine Erfahrung an junge Menschen weitergeben zu können“, freute sich Gernot Kranner. Seit Gründung der Musical-Akademie haben rund 350 Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene die Möglichkeit wahrgenommen, ihr Talent auf den Brettern, „die die Welt bedeuten“ zu schärfen. Sie kommen nicht nur aus dem Murtal sondern reisen zu Ausbildung und Probe auch aus dem Ennstal, aus der östlichen Obersteiermark, ja sogar aus der Südsteiermark an.

Zu den herausragenden „Sternen“, die die beiden Abschlußshows am Wochenende mitprägten, müssen Rebecca Richter in der Rolle des Oberkellners Leopold, Lisa Rottensteiner als Schriftstellerin Sally Krüger, Kerstin Haider als Inspektor Clouseau und Julia Bernhard alias Juwelendiebin „Phantom“ genannt werden. Aber auch Namen wie Cornelia Rathmanner, Marlene Starchl oder Johanna Kaltenegger sollte man sich merken, die diesmal als Sunshine-Girls durch die bunte Welt der Sechzigerjahre führten.

Weitere herausragende Leistungen boten Anna Held, Roland Giersig, Lisa Resnicek, Magdalena Wolf, Elisa Gladik, Jessie Amtmann, Susanne Tobler, Irene Köck und Mavie Heiling, aber auch Nico Paulin, der als Baron Mucki von Kalk auftrat oder Michael Brandl, der den legendären Grafen Bobby mimte.

Waldhuber