47. Landesfeuerwehr-Jugendleistungsbewerb: Steirische Feuerwehrjugend wetteiferte in Judenburg

Zum mittlerweile 47. Mal fand der Traditionsbewerb für die Feuerwehrjugend der Steiermark sowie für Gästegruppen aus dem benachbarten Ausland am vergangenen Wochenende in Judenburg statt. Wie der Landesfeuerwehrtag vor zwei Wochen, so beeindruckte auch diese Großveranstaltung durch einen präzisen Ablauf.

Das Bewerbsspiel wurde zum 10. Mal ausgetragen. 2.686 Mädchen und Burschen aus Nah und Fern waren bei den Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerben mit „Feuereifer“ am Werk und lieferten sich in den letzten beiden Tagen im Judenburger Stadion ein spannendes Duell um den Tages- und Landessieg in den verschiedenen Wertungsklassen. Nach 816 Bewerbsdurchgängen stehen die Sieger und gleichzeitig die „Champions 2017“ fest. Eine lange Vorbereitungs- bzw. Trainingszeit wie auch Bewerbssaison hatte mit der Abschlussveranstaltung ein würdiges Ende genommen. Prominent besetzt dabei die Gratulantenschar der auch Landesrat Johann Seitinger und Labg. Bgm. Hermann Hartleb angehörten.

Der stellvertretende Landesfeuerwehrkommandant Gerhard Pötsch überbrachte namens Feuerwehrpräsident Albert Kern die Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes und hob in seinen Dankesworten die besonderen Leistungen und die großartige Disziplin der Jugendlichen hervor. Ferner wurde von den Rednern dem Bewerterstab sowie den Jugendbeauftragten für die viele Zeit und die intensive Arbeit, die in die Entwicklung der Feuerwehrjugend investiert wird, gedankt.

Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfern der Judenburger Stadtfeuerwehr unter dem Kommando von Brandrat Armin Eder – mitsamt allen helfenden Händen von der Feuerwehr Pöls sowie der Betriebsfeuerwehr Stahl Judenburg, dem Bereichsfeuerwehrverband Judenburg unter der Führung von Oberbrandrat Harald Schaden sowie der Stadt Judenburg mit Bürgermeister Hannes Dolleschall an der Spitze, dankte Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Gerhard Pötsch für die mustergültige Ausrichtung dieser Landesbewerbe für die steirische Feuerwehrjugend.

Ein Highlight der Schlusskundgebung, welche von der Stadtkapelle Judenburg musikalisch umrahmt wurde, war auch die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter. So wird der 48. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das 11. Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel 2018 in der Gemeinde St. Peter am Kammersberg stattfinden. Dementsprechend wurde die Bewerbsfahne auch an die Feuerwehrjugend der künftigen Veranstalterfeuerwehren, an die Gemeindevertreter sowie an das Bereichsfeuerwehrkommando Murau übergeben.

Mit dem Abspielen der Landeshymne gingen für die Feuerwehrjugend Steiermark zwei ereignisreiche Tage in Judenburg zu Ende, die den „Nachwuchsflorianis“ sowie Hunderten Schlachtenbummlern und Fans noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben werden.

Waldhuber