Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Wir gratulieren – Maturazeugnis an der Judenburger HAK: Beste Voraussetzungen für einen Job in der Wirtschaft

 

58 junge Damen und Herren der Bundeshandelsschule und Bundeshandelsakademie Judenburg fieberten in den vergangenen Wochen einem Höhepunkt in ihrem schulischen Leben entgegen – den Abschlußprüfungen, die ihnen die „Reife“ bescheinigen sollten. Betreut von ihren Klassenvorständen Margarete Cernko, Judith Tatschl und Claudia Wagner legten sie vor der von Hofrat Josef Ahornegger geleiteten Prüfungskommission einen Beweis ihrer Kenntnisse ab.

Es waren nur wenige, die das begehrte Lehrziel nicht erreichten und daher im kommenden Herbst nochmals zu den einschlägigen Prüfungen antreten müssen. „Insgesamt können wir einen tollen Erfolg verzeichnen“, freute sich Schulleiterin Sonja Hofer, die am vergangenen Donnerstag die begehrten Abschluß- und Maturazeugnisse überreichen konnte. „Damit ist ein Kapitel des Lernens abgeschlossen, die folgenden Jahre sollten gut genützt werden, um das erworbene Wissen zu vertiefen und zu erweitern“, mahnte Vorsitzender Josef Ahornegger, der den Judenburger Kandidatinnen und Kandidaten ein außergewöhnliches Engagement im Wissenserwerb bescheinigte. Ihnen stünden nun beste Voraussetzungen für einen gut dotierten Job in der Wirtschaft zur Verfügung.

Die feierliche Zeugnisverleihung unter den Augen vieler Mitschüler und Eltern gestaltete sich zu einem würdigen Fest, dessen Moderation Franz Bärnthaler besorgte. Die „Murtaler Streich“ mit Sarah Matzi, Gerhild Pirker und Heidi Liebminger kam für die musikalische Umrahmung auf, die in der Aufführung der Europahymne gipfelte.

Als Vertreter der Wirtschaft war WK-Regionalstellenobmann Norbert Steinwidder ans Rednerpult getreten, um die Möglichkeiten der Ausbildung, die sich den Absvolventen nun eröffnen, zu erläutern: „Packen Sie es an und sie werden sehen, daß sich Engagement und Zielstrebigkeit auszahlen“, so Steinwidder, der auch die Grüße und Glückwünsche von Bürgermeister Hannes Dolleschall überbrachte.

An der Bundeshandelsakademie sei man bestrebt, durch eine Vielzahl von Projekten, die auf praktische Umsetzung abzielen, den Schülerinnen und Schülern einen möglichst idealen Zugang zur realen Wirtschaftswelt zu ermöglich, unterstrich Schulleiterin Sonja Hofer, die die Vorrangstellung der Judenburger Bildungsanstalt im Unterrichtsgeschehen der Region neuerlich bestätigte: „Wir haben in vielen Bereichen die Nase vorne und wissen, welchen Vorteil das unserer Schülerschaft bietet!“

Mit einem „guten Erfolg“ konnten folgende Maturantinnen und Maturanten abschließen: Jessica Barac, Elisa Eregger, Anna Helm, Claudia Rohrer, Lisa Stolz, Jennifer Kapeller, Corinna Landschützer, Verena Schaffer, Stefan Fixl, David Herbst, Carina Zechner, Rinor Baralija, Giuliana Jucos, Meliha Kalic, Gerald Morina und Marison Topala.

Als „ausgezeichnet“ wurden die Leistungen bei den Abschlußprüfungen von folgenden Kandidatinnen und Kandidaten gewürdigt: Nicole Windisch, Sandra Hafner, Katrin Kneissl, Patrick Bauer und Hermann Steiner.

 

Waldhuber