Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Jubiläum im Murtaler Baubereich: Kaltenegger Bau feierte den 30jährigen Bestand

 

Mit rund 100 Mitarbeitern gehört das in Aichdorf ansässige Bauunternehmen Kaltenegger zu den großen Arbeitgebern der Region. Doch nicht nur das: In den 30 Jahren seines Bestandes hat das Unternehmen, das 1987 aus kleinen Anfängen seine Tätigkeit aufnahm, mehr als 60 Lehrlinge in den Bereichen des Baugewerbes ausgebildet. „Eine stolze Leistung, die einmal mehr die Kraft der heimischen Mittelbetriebe unterstreicht“, stellte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer fest, als am vergangenen Freitag der 30jährige Bestand der Baufirma gefeiert werden konnte. Geschäftsfreunde, Kunden, Vertreter aus Wirtschaft und Politik gaben sich bei Baumeister Johann Kaltenegger und seiner Familien die Ehre.

Begonnen hatte alles 1987, als der damals 32jährige Firmenchef – er wird übrigens mit Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand treten und die unternehmerische Verantwortung in jüngere Hände legen – gemeinsam mit seiner Gattin Ernestine den Entschluß faßte, eine eigene Baufirma zu gründen. Sitz des Unternehmens war in diesen Anfangsjahren das Wohnhaus der Familie Kaltenegger in Aichdorf. Fünf Mitarbeiter standen damals auf der Lohnliste.

Johann Kaltenegger war kein „Newcomer“: Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule in Fohnsdorf erlernte er das Maurerhandwerk und besuchte im Anschluß die Baufachschule in Graz. Sein praktisches Wissen erweiterte er sich durch Planungsarbeiten im Architekturbüro Kapfenberger in Knittelfeld, ehe er 1983 den Entschluß zur Eröffnung eines eigenen Baumaschinenverleihs fasste. Mit viel Fleiß und Ehrgeiz absolvierte er 1986 die Baumeisterprüfung, die den Grundstein des heutigen Unternehmens bildete, das gegenwärtig in mehreren Bereichen tätig ist. Dazu zählt die 1998 gegründete KA-Transporte GmbH, die sich als Spezialist in Sachen Heben, Transportieren, Schwerlast-Versetzen und Arbeitsbühnenverleih im Murtal sieht. Seit 2012 ist das Unternehmen, vertreten durch Sohn Thomas Kaltenegger, auch im Brunnen- und Quellfassungsbau tätig.

„Wurden die Arbeiten anfänglich noch unter dem Baumeister-Gewerbe durchgeführt, kann die Kaltenegger Bau GmbH heute stolz darauf sein, der einzige gewerbliche Brunnnenmeisterbetrieb im Murtal zu sein, und auf viele erfolgreich erbaute oder sanierte Trinkwasserversorgungsanlage zu verweisen“, stellte Bau- und Brunnenmeister Thomas Kaltenegger in einer von Rudi Fussi geleiteten Firmenpräsentation fest.

Unter den zahlreichen Ehrengästen, die sich zum Unternehmensjubiläum eingefunden hatten, sah man neben zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Politik – darunter zahlreiche Bürgermeister – BPO LAbg. Bgm. Hermann Hartleb, BH-Vertreter Peter Plöbst, Norbert Steinwidder und Michael Gassner als Vertreter der Wirtschaftskammer Murtal, Bankenchefs und Betriebführer wie OM-Geschäftsführer Friedrich Tiroch oder Bernhard Hammer. Musikalisch umrahmt wurden die festlichen Stunden, die am nachfolgenden Samstag in einen „Tag der offenen Tür“ bei einem ausgiebigen Unterhaltungsprogramm mündeten, von der Bergkapelle Fohnsdorf unter der Leitung von Kapellmeister Ralph Duschek.

Waldhuber