Ex-Bürgermeister feierten: Zwei hohe Geburtstage in Pusterwald gefeiert

 

Im schönsten Gebirgsblumendorf der Steiermark wurde in der vergangenen Woche ausgiebig gefeiert, galt es doch, auf hohe Geburtstage anzustossen, die von niemand anderen begangen wurden als von zwei ehemaligen Bürgermeistern der Gemeinde.

Rüstig, körperlich und geistig frisch, feierte Kommerzialrat Hermann Gruber im Gasthof „Jagawirt“ seinen 95. Geburtstag. Der freiheitliche Mandatar zog 1955 in den Pusterwalder Gemeinderat ein und wurde 1970 zum Bürgermeister gewählt. Die Förderung der Wirtschaft und die Erhaltung der Infrastruktur waren seine erklärten politischen Ziele, die er auch in den Jahren als Gemeindekassier von 1975 bis 1994 verfolgte. Sein Nachfolger im Amte des Pusterwalder Gemeindechefs war Heinrich Moitzi, der ebenfalls in dieser Woche seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern konnte. Motzi wirkte von 1965 bis 1970 und von 1975 bis 1984 als Bürgermeister und legte besonderes Augenmerk auf den Wohnungsbau, Grundankäufe und den Ausbau des Tourismus. In Sachen „Urlaub am Bauernhof“ galt er als wahrer Pionier, der so viele Gäste nach Pusterwald lockte.

Beiden Jubilaren entbot Bürgermeister Julius Koini die Glückwünsche der Gemeindevertretung und überreichte Ehrengeschenke. Mit ihm hatten sich auch Vertreter des Bauernbundes und der Feuerwehr eingefunden, um zu den hohen Festtagen zu gratulieren.

 

Waldhuber