Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Gemeinde-Experten-Netzwerk tagte in Zeltweg: E-Mobilität in Gemeinden eine zentrale Frage

Gemeinden zukunftsfit machen – mit Nachhaltigkeit, Konsequenz und Weitblick. Dieses Motto stellte Bernhard Hammer einer interessanten Tagung im Zeltweger „Hubertushof“ voran, zu der das GemeindeExpertenNetzwerk (GEN) am vergangenen Donnerstag Vertreter aus Wirtschaft und Politik eingeladen hatte, um einer ebenso spannenden wie zentralen Frage nachzugehen, nämlich der Elektro-Mobilität in den Gemeinden.

„Das GemeindeExpertenNetzwerk wurde geknüpft, um Kommunen bei der Umsetzung von Projekten treffsicher unter die Arme zu greifen, administrative Aufwände zu reduzieren, Prozesse zu vereinfachen und Ergebnisse zu optimieren“, so Bernhard Hammer, der in seinem Team echte „Kapazunder“ versammelt hat, etwa den Oberkurzheimer Betriebsberater Christian Czerny, Immobilien-Spezialisten Klaus Donat, Energiefachmann Burkhard Neuper, Harald Magerl, Andreas Wlattnig, Manfred Jansky und Peter Brandauer.

Dass diesmal das Thema der E-Mobilität im Mittelpunkt stand, hatte seinen besonderen Grund. „Die Belebung ländlicher Gemeinden und Regionen durch Maßnahmen wie Mikro-ÖV oder Carsharing kann durch eine Kombination mit Regionalwirtschaft effizient vorangetrieben werden“, stellte E-Bilitäts-Experte Gerd-Ingo Janitschek von „Family of Power“ in seinem einführenden Referat fest. Dabei brachte er den interessierten Zuhörern anhand von Praxisbeispielen näher, wie ländliche Gemeinden und Regionen durch lokale Verkehrskonzepte und eCarsharing (kombiniert mit der Regionalwirtschaft) belebt werden können, wobei GEN-Experte Burkhard Neuper die passenden Strategien und Aktivitäten zum Ausbau der e-Ladeinfrastruktur dazu lieferte.

„Gemeinden und Betriebe im ländlichen Raum werden künftig gefordert sein, attraktive zielgerichtete Mobilitätsangebote für Ihre Bewohner, Besucher und Mitarbeiter nachhaltig zu schaffen“, so Neuper. Warum nicht gleich umweltfreundlich in Form der E-Mobilität, lautete die folgerichtige Frage an die Zuhörerschaft, darunter die Labg. Liane Moitzi und Hermann Hartleb, zahlreiche Murtaler Bürgermeister und Vertreter des EU-Regionalmanagements.

Die Organisatoren der Veranstaltung – die Experten des GemeindeExpertenNetzwerk (kurz: GEN) – zeigten sich erfreut über das Interesse der Teilnehmer und nutzten die Chance, auf ihr gesamtes Angebotsspektrum für Gemeinden und Regionen aufmerksam zu machen.

Waldhuber