Schwarzes Kreuz bilanzierte: Präsident Rieser freut sich über Jugendbeteiligung

Mit internationaler Beteiligung fand die diesjährige Kuratoriumssitzung des Österreichischen Schwarzen Kreuzes unter der Leitung von Präsident Peter Rieser statt, der dabei Gelegenheit hatte, über das abgelaufene Vereinsjahr zu berichten. Er stellte dabei die Arbeit der ÖSK Landesgeschäftsführer an den über 1.000 Soldatenfriedhöfen in Österreich und deren Engagement bei den Kriegsgräbern des 1.Weltkrieges auf den ehemaligen Schlachtfeldern in Europa in den Vordergrund. Auch bei Letzteren sei die Beteiligung von jungen Menschen besonders in den Nachfolgestaaten der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie bei der Gräberpflege und wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschehnisse deutlich bemerkbar.

Im Rahmen der anschließenden Festsitzung konnte Präsident Peter Rieser als besonderen Ehrengast den ehemaligen Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel willkommen heißen. Zum Thema „Europa – aus der Geschichte gelernt?“ referierte er über die historische Entwicklung der EU. Schüssel: “Europa braucht neuen Mut für mehr Europa! Denn wer im globalen Kontext erfolgreich und durchsetzungsstark sein will, wird sein Heil nicht in nationalstaatlichen Insellösungen finden, sondern in vertrauensvoller europäischer Zusammenarbeit. Umso mehr muss daher die Sicherung der europäischen Außengrenzen das Anliegen der Europäer werden, um mit einer gemeinsamen Sicherungs-und Verteidigungspolitik bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit einen echten Mehrwert für die Menschen auch künftighin zu erbringen“.

Die Veranstaltung wurde auch heuer wieder umrahmt von einem Ensemble der Gardemusik Wien und der Violine-Solistin Frau Polina Bolotowa. Das Militärkommando Wien, die Raiffeisenbank und die UNIQA Versicherung trugen durch Beistellung von Infrastruktur und finanzieller Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Kuratoriumssitzung bei.

 

Waldhuber