OWG baute in Spielberg: Neue Wohnanlage in der grünen Lunge

„Wir befinden uns hier in der grünen Lunge von Spielberg, einem der attraktivsten Wohngebiete der Stadtgemeinde“, beschrieb Vizebürgermeister Andreas Themel das Areal im Bereich des Strassenzuges „An der Ingering“, auf dem die Obersteirische Wohnstättengenossenschaft in einer Bauzeit von knapp 14 Monaten eine neue Wohnanlage mit neun Wohneinheiten errichtet hat. Ausgeführt vom Fohnsdorfer Bauunternehmen Stvarnik präsentiert sich dieser Bauabschnitt als ein echtes „Kleinod“. Modern geplante und ebenso ausgestaltete Wohnungen in Größenordnungen zwischen 57 und 89 Quadratmetern stehen damit mehrheitlich jungen Familien zur Verfügung, die als Mieter auch die Möglichkeit besitzen, nach Ablauf von zehn Jahren die Wohnungen in ihr Eigentum zu übertragen.

Am vergangenen Donnerstag wurde im Rahmen einer Feierstunde die Übergabe der Wohnungsschlüssel durch die beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb vorgenommen. Sie waren von OWG-Vorstandschef Herbert Katzmann ebenso begrüßt worden wie OWG-Aufsichtsratschef Siegfried Schafarik und Pfarrer Lukasz Wojtyczka, der die Segnung des neuen Wohnhauses vornahm. Planender Architekt war Günter Reissner, dessen gestalterische Phantasie den künftigen Benützern überaus familiengerechte Räumlichkeiten bereitstellt. Mehr als 1,3 Millionen Euro mußten für das Bauvorhaben aufgewendet werden, in das auch Förderungsmittel des Landes geflossen sind: „Dafür gebührt Wohnbaulandesrat Johann Seitinger ein besonderer Dank“, betonte OWG-Chef Herbert Katzmann. Aufgabe seiner Genossenschaft sei es, leistbaren Wohnraum zu schaffen. „Nur so können wir sicherstellen, das Menschen in der Region bleiben und nicht abwandern“, unterstrich Katzmann in seinen Grußworten.

„Es bedarf großer Bemühungen, den geförderten Wohnbau auch in Zukunft fortzusetzen“, stellte Labg. Hermann Hartleb fest. Die dazu nötigen Wohnkontingente seien angesichts immer knapper werdender Mittel auch immer schwerer zu bekommen.

 

Höhepunkt der Feierstunde, die mit einem gemütlichen Kulinarium vor Ort ausklang, war die feierliche Schlüsselübergabe an die neuen Mieter, die auch von seiten der Stadtgemeinde Spielberg mit „Einstandsgeschenken“ bedacht wurden.

 

Waldhuber