Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Ein klangvoller Abend: Kobenzer Chöre sorgten für Klangwolke

„Ganz Kobenz singt“ hieß es am vergangenen Freitag, als sich ein zahlreiches Publikum im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde auf einen kulturellen Event der Sonderklasse freuen konnte. Drei Kobenzer Chöre hatten sich zusammengetan und ein Liedprogramm erstellt, das vom populären Kunstlied bis zur volkstümlichen Weise reichte. Den instrumentalen Klang bescherte die Kobenzer Streich, die wieder einmal ihre Virtuosität unter Beweis stellen konnte.

 

„Eine tolle Aktion“, freute sich Bürgermeisterin Eva Leitold, die im Namen der Marktgemeinde nicht nur die Zuhörerschaft begrüßte, sondern auch allen Teilnehmenden den Dank für diese Initiative aussprach. Es war erstmals, daß sich ein solcher Zusammenklang durch Kobenz zog, stellte die Moderatorin des Abends, Johanna Böhm fest. Und so erstreckte sich die Klangwolke vom klassischen „Viele verachten die edele Musik“ aus der Feder von Johann Kaspar Bachofen bis zur Kurt Muthspiels „Buabele, Liabale du“ und dem schönen Lied von Fritz Schicho „Du woast schon immer mei Stern“. Auf der Bühne hatten die Singgemeinschaft Kobenz unter der Leitung von Winfried Vollmann, die Sängerrunde mit Chormeisterin Irmgard Rohr und die „Chorbenzer“ unter der Leitung von Brigitte Huemer Aufstellung genommen.

 

Die Brücke zwischen den einzelnen Liedbeiträgen füllte die Kobenzer Streich, bestehend aus sechs jungen Instrumentalisten und Sängern – Elisabeth Koval, Elisabeth Wachter, Elisabeth Arch, Johanna Böhm, Markus Oberleitner und Thomas Böhm, die seit mehr als zehn Jahren zusammen musizieren. Zu ihrem Repertoire gehören traditionelle Volksmusik, neu arrangierte Schlager und viele Eigenkompositionen. Einige Stücke wurden von Elisabeth Koval genau für  die Kobenzer Streich komponiert und „zugeschnitten“, viele der Lieder stammen aus der Feder des Kobenzer Komponisten Fritz Schicho, der es gekonnt versteht, den Charme anderer Länder und Kulturen in seine Musik einfließen zu lassen, wodurch ein unverwechselbarer Stil hörbar wird.

 

Waldhuber