Murtal

zu Ihrer Gemeinde

110 Jahre Stamm 1907: Margarethener Trachtler feierten in voller Frische

Der Wettergott zeigte sich von seiner freundlichsten Seite, ließ die Sonne vom Himmel strahlen und sorgte mit angenehmen Temperaturen dafür, daß sich die Trachtenfreunde in St.Margarethen bei Knittelfeld nicht nur über den 110jährigen Bestand des Vereines „Stamm 1907“ freuen konnten, sondern auch darüber, daß Gäste aus Nah und Fern der Einladung zu diesem denkwürdigen Jubiläum nachgekommen waren.

Trachtenvereins-Chef Gottfried Fössl, der auch den Verband „Oberes Murtal“ dirigiert, hatte naturgemäß alle Hände voll zu tun, um die Organisation dieses Festes tadellos zu bewerkstelligen. Mit einer großen Helferschar war ihm dies auch bestens gelungen, wie das sonntäglichen „Zusammensitzen“ im Festzelt hinter der Volksschule von St.Margarethen bewies. Dabvei machten nicht nur die Mitgliedsvereine aus dem oberen Murtal dem jubilierenden Verband ihre Aufwartung sondern auch zehn weitere Volkstums- und Trachtenorganisationen aus anderen steirischen Bezirken.

„Volkskultur ist beim Heimatverein Stamm 1907 in den besten Händen“, meinte Knittelfelds Stadtpfarrer Rudi Rappel, der einen Festgottesdienst zelebrierte, den der Männerchor Rachau unter der Leitung von Karl Hirtler musikalisch umrahmte, dem aber auch der jubilierende Verein mit einem kirchlichen Reigen ein wunderschönes Gepräge gab. Der Rahmen wurde gleichzeitig genützt, um verdienten Mitgliedern eine Auszeichnung zukommen zu lassen. So konnten Johann Enzinger und Hans Markus Enzinger das Verbandsabzeichen in Gold entgegennehmen, Stefanie Enzinger, Manfred Gschaider und Gottfried Fössl waren Empfänger des Verbandsabzeichens in Silber.

Mit den Glückwünschen des steirischen Landesverbandes hatte sich Landesobmann Franz Panzer eingefunden, der in seinen Grußworten die außergewöhnliche Bedeutung der heimatlichen Trachten- und Volkstumsvereine für die Pflege des steirischen Brauchtumes unterstrich. Musikalische Glückwünsche kamen vom Musikverein der Pfarre St. Margarethen unter der Leitung von Kapellmeister Peter Schreibmaier.

„Die Aufrechterhaltung dieser Traditionen ist beim Heimatverein Stamm 1907 gut aufgehoben“, meinte Panzer. Angesichts der Tatsache, das dem Verein heute mehr als 400 unterstützende Mitglieder angehören, von denen rund 40 sich der aktiven Pflege des heimischen Brauchtums verschrieben haben, könne man die gesellschaftspolitische Bedeutung des jubilierenden Vereines ermessen, der auch der Jugendarbeit einen wichtigen Stellenwert einräumt: „Mehr als ein Dutzend Kinder gehören zu den begeisterten Nachwuchstänzern“, so Obmann Gottfried Fössl, der nach dem Festgottesdienst auch in der Chronik blätterte:  „Bereits im Jahre 1907 waren es in St. Margarethen Männer und Frauen, die bei ihren Zusammenkünften und geselligen Veranstaltungen Brauchtum, Volkstanz und Volkslied vorführten“, berichtete Fössl. Aus dieser Gemeinschaft entwickelte sich 1911 mit Obmann Filip Sattlere die „Alpine Gesellschaft der Schuahplattler z’Knittelfeld“,  die mit dem Vereinsgruß „Frisch auf“ daran gingen, das verloren gegangene Gefühl für die steirische Tracht wiederzubeleben.

Waldhuber