Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Murtal-ÖVP will gute Stimmung in Stimmen umwandeln

Bezirksparteitag der ÖVP Murtal in der Spielberger „Burg“ mit Bekenntnis zum „G’spür“: Auf dem Programm standen die Wahl des Bezirksparteivorstandes, Referate und Ehrungen.

 „Bei den Leuten sein und ein G´spür für sie haben“, lautet die zentrale Botschaft von Labg. Hermann Hartleb: Er wurde beim Bezirksparteitag der ÖVP in der Spielberger „Burg“ mit nahezu 100 Prozent wieder zum Bezirksparteiobmann gewählt. 220 Delegierte – so viele, wie noch nie zuvor – waren zu dieser Veranstaltung gekommen. Das und die gute Stimmung sah Hartleb als Zeichen des Hochs, in dem sich seine Gesinnungsgemeinschaft befinde. „Wir sind gut aufgestellt. In den 20 Gemeinden des Bezirkes Murtal stellen wir zwölf Bürgermeister, 14 Vizebürgermeister, vier Gemeindekassiere und 147 Gemeinderäte“, zählte er auf.

Hartleb ging in seiner Rede auch auf die wirtschaftlichen Befindlichkeiten des Murtales ein: Eine Milliarde Euro seien in den vergangenen zehn Jahren in die Region investiert worden, so der Abgeordnete. Zellstoff Pöls, Obersteirische Molkerei, Sandvik, Mondi, das Projekt Spielberg, die Restaurierung der Schlösser sowie viele Klein- und Mittelbetriebe führte Hartleb als  Beispiele an. Voraussetzung dafür sei die gute Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg gewesen. Namentlich nannte Hartleb seine Abgeordnetenkollegen Gabriele Kolar, Wolfgang Zanger, Liane Moitzi und – seinerzeit auch – Gerald Schmid. Unverständlich für ihn seien die Vorgänge um das geplante Minex-Werk in Zeltweg: „Es kann nicht sein, dass ein mit Genehmigungen ausgestattetes Projekt, in das bereits vier Millionen Euro investiert worden sind, von 1200 Bürgern des 73.000 Bewohner zählenden Bezirkes zu Fall gebracht wird.“

Für die Zukunft nannte Hartleb den Ausbau des Breitbandinternets als unabdingbar. Auch die von WB-Obmann Steinwidder ins Spiel gebrachte Aichfeldstadt sei ein Thema, der Ausbau der Bahn und der Straßen ebenso. Und er dankte Bezirkshauptfrau Mag. Ulrike Buchacher für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Bezüglich seiner Partei erklärte der Landespolitiker: Der neue Bezirksparteivorstand sei mit 65 Kandidaten bewusst breit aufgestellt. Hartleb selbst setzt, wie eingags erwähnt, auf persönlichen Kontakt und nicht auf Social Media: „Bei der Landtagswahl wurde mir prophezeit, dass ich ohne Facebook nicht gewinnen kann. Ich konnte.“ Das sei ohne Weiteres als Empfehlung zu nehmen, meinte ein Zuhörer.

„Kurz ist jung und gut“

NR Fritz Grillitsch erklärte der Versammlung, dass er große Stücke auf Sebastian Kurz halte: „Ich kenne ihn schon lang und habe ihn immer unterstützt. Kurz ist jung und gut.“

Als Referentin war Landesrätin MMag Barbara Eibinger-Miedl  geladen. Sie stellte sich und ihre Pläne vor, die sie nach und nach umsetzen werde. Die Verwaltungsvereinfachung sei nur ein Beispiel dafür. Arbeitsplätze, Wirtschaft, Fremdenverkehr seien weitere Anliegen. Und im Wahlvorschlag der ÖVP Murtal sei  der Bezirk gut abgebildet, so die Landesrätin.

Der gewählte Vorstand

Zum Bezirksparteiobmann wurde LAbg. Bgm. Hermann Hartleb gewählt, seine Stellvertreter sind der geschäftsführende Bezirksparteiobmann Bgm. Ing. Bruno Aschenbrenner sowie die Bezirksleiterin der Frauenbewegung, Ing. Kathrin Grillitsch, Vbgm. Volkart Kienzl, Kammerobmann DI (FH) Leonhard Madl, JVP-Obmann Klaus Moitzi und Wirtschaftsbund- und Stadtparteiobmann Norbert Steinwidder.

Ehrungen

Das große Forum des Bezirksparteitages war auch der Rahmen für die Würdigung  langjähriger, verdienter Mitglieder durch Ehrenzeichen:

Bronze: Gerd Grasser (Pöls) und Karoline Feldbaumer (Seckau)

Silber:  Lisbeth Rößler und Manfred Vasold (beide Pöls-Oberkurzheim), Ulrike Kritz (Pölstal)

Peter Dietrich, Hildegard Klumaier und Ing. Franz Beck (alle St. Marein-Feistritz), Manuela Hermann (Zeltweg)

Gold: DI Heribert Bogensperger (Lobmingtal), Karl Hirtler (St. Margarethen bei Knittelfeld), Ing. Helmut Heimrath und Günther Tafeit  (beide Weißkirchen).

Moderiert wurde der Bezirksparteitag von Murau-TV-Moderatorin Maria Staller, die charmant und kurzweilig durch das Programm führte. Für tolle Musik und gute Stimmung sorgte die Band ‚extendable‘ unter der Leitung von Uwe Habich.

Gertrude Oblak