Lionsclub Obdach präsentierte: Ein großartiger Abend mit Gerald Pichowetz

 
 
Es war ein großartiger Abend, zu dem der Lionsclub Obdach-Bad St.Leonhard am vergangenen Freitag in den Festsaal des Obdacher Kulturzentrums einlud – und gleichzeitig ein „Heimspiel“ für Gerald Pichowetz, seit vielen Jahren Wahlsteirer, der sich in seiner „Lieblingsgemeinde“ am wohlsten fühlt und hier Entspannung vom hektischen Theaterleben in Wien findet. „Sachen zum Lachen“, so der Titel der abendlichen Unterhaltung vor ausverkauftem Haus mit mehr als 400 begeisterten Besuchern, hat Gerald Pichowetz als einen Streifzug durch die österreichische Literatur angesetzt. Seit Jahren sind seine Lesungen humorvoller Höhepunkt vieler Veranstaltungen, bei denen Pichowetz sein Publikum immer zu begeisterten Lachstürmen hingerissen hat.

Und so war es auch diesmal, als er neben etlichen Anekdoten aus seinem eigenen Schauspielerleben Perlen der heimischen Literatur von Alfred Polgar, Alexander Roda Roda, Egon Friedell, Friedrich Torberg bis hin zu Anton Krutisch rezitierte und sich wieder einmal als Vollblutkomödiant präsentierte.
Lions-Präsident Peter Köstenberger, der den Abend nicht nur als einen Höhepunkt im kulturellen Leben der Marktgemeinde Obdach sondern auch den Lionsclubs Obdach-Bad St.Leonhard präsentierte, hatte mit seinen Mitstreitern perfekte Vorarbeit geleistet für diesen heiteren und zugleich satirischen Abend geleistet, bei dem kein Auge trocken blieb und der mit heftigen Beifall des Publikums quittiert wurde. Unter den zahlreichen Gästen sah man unter anderem auch Bürgermeister Peter Bacher, Vizebürgermeister Peter Pirker, Labg. a.D. Peter Rieser, Wuppermann-Geschäftsführer Hubert Pletz, Bauunternehmer Wolfgang Berlinger und Vertreter befreundeter Lionsclubs aus der Obersteiermark.
 Waldhuber