Judenburg: Überraschungsbesuche von LH Schützenhöfer in Judenburger Innenstadt

„Jö schau, der Landeshauptmann“ hieß es am vergangenen Mittwoch, als Hermann Schützenhöfer zu Überraschungsbesuchen in der Judenburger Innenstadt auftauchte. Eigentlicher Anlaß seiner Judenburg-Visite war die Überreichung des steirischen Landeswappens an die zu den Stadtwerken gehörende Bestattungsanstalt, die heuer ihren 50jährigen Bestand feiert. Dass Schützenhöfer der Landschaftsapotheke am Hauptplatz einen Besuch abstattete, war der Auszeichnung des Unternehmens „freundlichster Betrieb Österreichs“ zu sein, geschuldet. Im „Körblerhaus“ in Judenburg steht seit 1676 die Landschaftsapotheke im Dienst der Bevölkerung, berichtete Firmenchefin Valerie Odelga dem steirischen Landeschef, der hier die ebenfalls an diesem Tag im Bezirk weilende Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl traf.

In der damit ältesten Apotheke der Steiermark setzt Odelga mit ihrem knapp ein Dutzend Mitarbeiter umfassenden Team immer auch auf Innovationen: Die Palette schulmedizinischer Arzneien wird hier durch alternative Heilmethoden nach dem letzten Stand der Erkenntnis ergänzt. Mit ätherischen Ölen, Mineralsalzen und Nahrungsergänzungsmitteln spannt sich damit der Bogen von alten Traditionen zu moderner Medizin.

„Qualitätsmanagement und laufende Mitarbeiterschulungen sind für uns selbstverständlich“, so Valerie Odelga. Als Teil der Region Zirbenland ist es der engagierten Pharmazeutin auch wichtig, Wissen weiterzugeben. Die Landschaftsapotheke ist daher auch ein Lehrbetrieb und bildet junge Menschen aus der Region zu pharmazeutisch-kaufmännischen Assistenten aus.

Ein nachfolgender Abstecher ins Cafe-Restaurant Gruber brachte den Landeshauptmann fast in Zeitnot. Dutzende Gäste wollten mit Schützenhöfer ein Plauderstündchen führen und nutzten so die Gelegenheit, den steirischen Landeschef an diesem Tag richtig zum „Anfassen“ zu haben.

 

Waldhuber