Bürgermeisterwechsel in Lobmingtal: Christian Wolf folgt Heribert Bogensperger

 

22 Jahre im Gemeinderat, 13 Jahre davon als Bürgermeister – das ist die politische Bilanz, die Heribert Bogensperger vorweisen konnte, als er am vergangenen Dienstag seinen bereits vor einiger Zeit angekündigten Rücktritt vollzog. Aus Großlobming war durch die Gemeindefusion mit Kleinlobming im Jahre 2015 die neue Kommune Lobmingtal entstanden, die Zahl der Einwohner auf mehr als 1.800 gestiegen. „Es war eine schöne und arbeitsreiche Zeit, die die Umsetzung zahlreicher Projekte nach sich zog“, so Bogensperger im Rahmen einer Gemeinderatssitzung, zu der sich mit den beiden VP-Bezirksobmännern Labg. Hermann Hartleb und Bürgermeister Bruno Aschenbrenner auch BH Ulrike Buchacher eingefunden hatte, um die Angelobung des neugewählten Bürgermeisters Christian Wolf und seiner Stellvertreterin, Sandra Kranz, vorzunehmen.
Im Gemeinderat habe in den vergangenen Jahren ein konstruktives Klima der Zusammenarbeit geherrscht, unterstrich Bogensperger, der den Wohn- und Siedlungsbau als einen Schwerpunkt in den vergangenen Jahren bezeichnete, um der Gemeinde ein entsprechendes Wachstum zu bieten. Durch die Bautätigkeit hatte man ein sanftes Wachstum erreicht, von dessen Auswirkungen auch Einrichtungen wie der Kindergarten oder die Volksschulen profitierten.
Bogenspergers Handschrift trägt auch die Neugestaltung des Dorfplatzes in Großlobming, ebenso der Ausbau und die Sanierung des Straßennetzes. „Meine zahlreichen politischen Funktionen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene halfen mir immer wieder, bei den Förderstellen entsprechende Finanzmittel zu erhalten“, unterstrich Bogensberger, in dessen 13jähriger Amtszeit als „Gemeinde-Chef“ die Neuerichtung des Bauhofes, des Mursteges und des Vereinshauses, der Zu- und Umbau des Sportheimes und die imposante Mateschitz-Investition ins „Gschlössl“, dem ehemaligen Schloß Hanstein, fielen. Für Kindergarten und Pfarre wurde ein Fernheizwerk errichtet, bei der Einrichtung des Kräuetrkompetenzzentrums an der Fachschule Großlobming sorgte Bogensperger ebenfalls für tatkräftige Mithilfe.
Im Geschoßbau konnten in diesen Jahren 45 neue Wohneinheiten errichtet werden, zusätzlich entstanden zahlreiche Einfamilienhausbauten im gesamten Gemeindegebiet des Lobmingtales.
Zu Bogenspergers Nachfolger wurde Christian Wolf gewählt, der vor zwei Jahren in den Gemeinderat eingetreten war. Elf der insgesamt 15 wahlberechtigten Gemeinderäte schenkten ihm das Vertrauen, bei der Wahl von Sandra Kranz zur Vizebürgermeisterin waren es 12 Gemeinderäte. Als neuer Gemeinderat wurde Wernfried Wolfinger angelobt, ehe zur offiziellen Verabschiedungsfeier in das Gasthaus Wulz eingeladen wurde. Mit dem Dank für seine kommunalen Leistungen überreichte Labg. Hermann Hartleb namens der ÖVP Murtal dem frischgebackenen „Alt-Bürgermeister“ ein Ehrengeschenk und wünschte dem neuen Führungsteam der Gemeinde einen guten Start.
Waldhuber