Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Barbara Eibinger-Miedl folgt Christian Buchmann als Landesrätin

Christian Buchmann hat heute seinen Rücktritt als Landesrat verkündet und dem Landesparteivorstand seine persönlichen Beweggründe geschildert. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und der Parteivorstand nahmen die Entscheidung Christian Buchmanns mit Bedauern zur Kenntnis und würdigten seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen 11 Jahren als Landesrat. Er scheidet im Zuge der kommenden Landtagssitzung, am 25. April 2017, aus der Steiermärkischen Landesregierung aus.

 

Als Nachfolgerin Buchmanns in der Landesregierung wurde Klubobfrau Barbara Eibinger-Miedl nominiert, dieser Vorschlag wurde bei der Parteivorstandssitzung einstimmig angenommen. „Barbara Eibinger-Miedl ist eine kompetente, junge Frau mit politischer Erfahrung auf allen Ebenen. Sie ist fest im Wirtschaftsbund verankert und genießt in der Steirischen Volkspartei ein hohes Ansehen“, betont Schützenhöfer.

 

Die Obmannschaft des ÖVP-Landtagsklubs übernimmt der obersteirische Abgeordnete Karl Lackner, der bereits unter Beweis stellte, dass er den Landtagsklub bestens führen kann. Auch hier waren sich Parteivorstand und Landtagsklub rasch einig. Karl Lackner zeigte großen Respekt vor der Entscheidung Buchmanns und freut sich über die große Geschlossenheit in den Parteigremien. Er will alles daran setzen, die erfolgreiche Arbeit im Landtagsklub auch in Zukunft weiter zu führen.