Steiermarkfrühling 2017: Murtaler Steirerkäs auch für Weltrekord gut

Steiermarkfrühling 2017 in der Bundeshauptstadt: Frühling wird’s und die Steirer kommen. Im Gepäck haben sie nicht nur einen sonnigen Frühlings-Urlaub sondern auch viele genussvolle regionale Produkte. Viel Musik und Brauchtum bringen sie ebenfalls mit. Der ganze Wiener Rathaushausplatz machte am vergangenen Wochenende Lust auf’s steirische Lebensgefühl und mutierte zum großen steirischen Reisebüro unter freiem Himmel.

Neun steirische Urlaubsregionen präsentierten sich mit über 750 Gastgebern am vergangenen Samstag, mitten unter ihnen die Tourismusregion Murtal, die auch gleich ihre musikalischen Botschafter nach Wien transferiert hatte.

Unter der Leitung von Kapellmeister Markus Poier spielte die Musikkapelle der Zellstoff Pöls AG am Samstag vor großem Publikum auf und leitete zu einem Highlight des diesjährigen Steiermarksfrühlings über – einem kulinarischen Weltrekordversuch, ausgetüfftelt von Matthias Kranz, der mit den Milchhoheiten und Bäuerinnen des Murtales zur Bereitung längsten jemals gemessenen Steirerkäs-Brotes ansetzte. Der Leckerbissen, aus dem von der Obersteirischen Molkerei verfertigtem Käse-Schatz, maß schlußendlich eine Gesamtlänge von stolzen 16,5 Metern und wurde auf einer überlebensgroßen Nachbildung des Spielberger Red-Bull-Ringes perfekt kredenzt – das Publikum hatte seine Freude, denn nach dem offiziellen „Maßnehmen“ durch die Knittelfelder Notarin Christina Brodschild setzte ein Run auf die schmackhaften Brotstücke ein, die im Nu verzehrt waren.

Wer dabei zu spät kam, konnte sich getrost bei anderen Highlights der Murtal-Region delektieren, ob beim Pusterwalder Goldwaschen oder Zeiringer Silberpfennig-Prägen, ebenso an den Attraktionen des Projektes Spielberg, der Naturparks Grebenzen oder des Zirbenlandes. Wer’s aber lieber stimmlich hatte, dem machte der eindrucksvolle Auftritt der preisgekrönten Sängerrunde Pöllau bei Neumarkt sicherlich ebenso viel Freude.