Dreimal Grund zur Freude in Obdach: OrthoVital präsentierte den neuen Therapie-Pantoffel

Gleich drei Gründe zum Feiern hatte OrthoVital Obdach am vergangenen Wochenende: Nicht nur der 115jährige Bestand des Unternehmens, das sich aus dem traditionsreichen Schuhaus Baumgartner entwickelt hatte, stand auf der Tagesordnung. „Wir feiern auch zehn Jahre Hallux Valgus-Zentrum und die Präsentation unseres neuen Therapie-Pantoffels, der Problemen mit Hallux Valgus entgegenwirkt“, begrüßte Firmenchef Josef Baumgartner seine Gäste, unter ihnen auch Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Peter Bacher und Wirtschaftskammer-Geschäftsstellenleiter Michael Gassner.

Die „Hallux valgus“, eine Fehlstellung des großen Zehens, ist eine klassische Folge unserer westlichen Zivilisation. Durch ein nicht dem Fuß angepaßtes Schuhwerk werden die Zehen aus ihrer angestammten Lage gedrängt, was auf Dauer zu einer bleibenden Verformung, aber auch zu Schmerzen führt. Unter dem Slogan „Hallux valgus kann auch schön sein“ ist der neue von Andreas Liebminger entwickelte Pantoffel eine tolle Sache:

„Therapie Pantoffeln korrigieren und lindern Gelenksschmerzen“, so Baumgartner zur Einzigartigkeit des in Obdach produzierten Erzeugnisses. 26 Vakuumpunkte verteilen das Körpergewicht und die Fersenrolle lenkt das Gangbild. In verschiedenen Farben präsentiert sich der Pantoffel nicht als „Haus-Schlapfen“ sondern als optisch ansprechendes Schuhwerk – als ein Produkt der Superlative.

„Das Angebot am Pantoffelmarkt ist nicht schlecht, aber als Traditionsunternehmen OrthoVital wollten wir etwas Besonderes kreieren“, schilderte Firmenchef Josef Baumgartner die Entstehung des Produktes. Die Ansprüche dabei wurden hochgeschraubt: Der neue Therapie Pantoffel sollte nicht nur Heilbehelf bei allen Wirbelsäulen- und Fußfehlstellungen sein, sondern auch kosmetische Attraktivität besitzen. Beides ist gelungen: Mit wunderschönen Farbkombinationen und edlen Materialien wurden Vorzüge geschaffen, die der modernen Frau von heute und ihren Füssen schmeicheln.

„OrthoVital hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur ein Produkt zu verkaufen, sondern den Kunden zu beraten, zu betreuen und letztendlich zu helfen“, so der Firmenchef. Europaweit beschäftigt das in der Obdacher Hauptstrasse gelegene Unternehmen 24 Mitarbeiter, die an elf Standorten in Österreich, der Schweiz, Deutschland und Slowenien tätig sind.

Die „Schuh-Dynastie“ Baumgartner reicht bis an das Ende des 19. Jahrhunderts zurück. 1902 wurde von Urgroßvater Josef Baumgartner bereits am jetzigen Standort in Obdach ein Schuhhaus mit angeschlossener Orthopädie gegründet. Väterlicherseits ist man heute in vierter Generation tätig, mütterlicherseits in dritter Generation. Aus letzterer ist auch das Schuhaus Trattner in Fohnsdorf hervorgegangen, das heuer ebenfalls seinen 75jährigen Bestand feiert. Auch weit über die Grenzen der steirischen Heimat hinaus hat das Obdacher Unternehmen Furore gemacht: Erst kürzlich konnte Ortho-Vital im Rahmen des Wiener Bezirks Business-Awards eine Auszeichnung als bester Gesundheitsbetrieb in Wien entgegennehmen.