Landjugend Kumpitz: Als dreimaliger Bezirkscupsieger erfolgreichste Landjugend

Sie darf sich als die erfolgreichste Landjugend-Ortsgruppe im Bezirk bezeichnen:

Dreimal hintereinander brachten die Mädchen und Burschen der LJ-Ortsgruppe Kumpitz den Bezirkscup nach Fohnsdorf. Nach diesen eindrucksvollen Siegen „en suite“ dürfen sie den begehrten Pokal für immer behalten und in ihrer Vereinsgeschichte diese außergewöhnliche Leistung vermerken.

Vergangenen Freitag wurde im Gasthof „Postwirt“ gefeiert, als im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung Bilanz über die letztjährigen Aktivitäten gezogen wurde. Ob in der Fort- und Weiterbildung, in sportlichen Wettbewerben, im gesellschaftlichen Miteinander oder einfach nur dann, wenn’s darum ging, „Feste zu Feiern, wie sie fallen“ sind die Kumpitzer voran. „Wir können stolz auf unsere Leistungen sein“, freuten sich Obmann Johann Pichler und Leiterin Kathrin Roth, die nach einem fünfjährigen Einsatz an der Spitze der Ortsgruppe nun Platz für Julia Liebfahrt machte. „Große Fußstapfen, in die ich nun trete“, meinte die Nachfolgerin, die ebenso großes Engagement in die Landjugend-Arbeit einbringen will.

Anerkennende Worte gab’s von Vizebürgermeister Volkart Kienzl, Bezirksleiter Martin Kubli und Gemeinderat Mario Lipus, der die Grüße von Bürgermeister Gernot Lobnig überbrachte und die Kumpitzer Landjugend als eine wichtige Säule im Fohnsdorfer Vereinsleben bezeichnete. „Vor allem in der Jugendarbeit habt ihr Großartiges geleistet“, so Lipus, dessen Dank auch den Funktionären galt.

Auch das Jahr 2017 wird die Umsetzung großer Pläne bringen – dazu gehört auch die Organisation des mittlerweile zur Tradition gewordenen Regenfestes im Gelände des Fohnsdorfer Montanmuseums. Bereits im vergangenen Jahr hatte dieser Event in den Augusttagen fast eintausend Besucher aller „Altersklassen“ angezogen. „Wir hoffen auf eine erfolgreiche Neuauflage“, so Obmann Johannes Pichler, dem nach den erfolgten Ergänzungswahlen in den Vorstand als Stellvertreter Florian Dullinger und Bernhard Reiter zur Seite stehen. Mit Julia Liebfahrt als Leiterin werden Anna Bärnthaler und Alexandra Leitner an der Spitze der über 50 Mitglieder starken Ortsgruppe tätig sein, während Lukas Rößler und Michaela Löcker die Agenden des Schriftführers und Kassiers besorgen werden.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung, die von der vierköpfigen Musikgruppe „Greankariert“ mit volkstümlichen Rhythmen umrahmt wurde, war die Überreichung der Leistungsabzeichen in Bronze an erfolgreiche Mitglieder. Zu ihnen zählen Anna Bärnthaler, Martina Liebfahrt, Marlies Löcker, Michaela Löcker, Johannes Pichler, Lisa Pichler, Bernhard Reiter, Lukas Rößler und Maximilian Zarfl.