Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Erfolgreiche Musikwerkstatt: Pölstaler Musical-Kids begeisterten ihr Publikum

16 begeisterte Akteure und ein traumhaft spannendes Musical mit viel Witz, mitreißenden Songs, fetzigen Rhythmen und königlichem Charme – mit dem Musical „Oskar, der Träumesammler“ setzten Mädchen und Buben im Alter zwischen sechs und neun Jahren am vergangenen Freitag eine spannende Geschichte ins Leben um. Mit recht nennen sie sich Pölstaler Musical-Kids, die ihr Handwerk beherrschen, auf der Bühne stehen, um Musik, Tanz und Theater in allen Facetten auszuleben.

Unter der Leitung der Kindergartenpädagogin Katharina Steiner-Bitlingmaier, die seit über 20 Jahren mit großem Erfolg ihre Musikwerkstatt betreibt, erzählten sie im vollbesetzten Festsaal des Pölser Gemeindezentrums die spannende Geschichte von Oscar, dem Träumesammler, der im Lande Akkatah unterwegs ist. Er sammelt natürlich nur gute Träume, die zu den Menschenkindern geschickt werden, daher müssen die vier Träuxel, die wieder einmal ausgebüchst sind und liebend gerne Albträume basteln und verteilen, möglichst rasch wieder gefangen und in den großen Turm zurückgebracht werden, wo sie kein Unheil anrichten können.

„Meine Musikwerkstatt gibt es schon über 20 Jahre. Kindern aus den Pölstal biete ich jedes Jahr verschiedene Musikprojekte an, die das Ziel haben, gemeinsam mit viel Freude, Gefühl und Spaß aktiv Musik zu erleben“, erzählt Katharina Steiner, die als musikalische Früherzieherin immer wieder auf der Suche nach besonderen kreativen Herausforderungen ist. Bevor der Träumesammler Oscar in Szene gehen konnte, war viel Vorbereitung notwendig, die die Kids mit der ihnen eigenen Begeisterung bewältigten. Der Unterricht ist als Workshop aufgebaut, von Oktober bis Anfang Februar wird wöchentlich zwei Stunden lang geprobt. Und zum Schluss natürlich die „Intensiv-Vorbereitung“ auf der Bühne, immer spielerisch aufgebaut – eine gute Strategie, denn dadurch spiegelt sich die Freude an Musik, Tanz und Theater dann bei der Aufführung durch strahlende Gesichter wieder.

Mit auf der Bühne stand diesmal als Oscar auch ein Erwachsener, Gernot Bittlingmaier. Im „normalen Leben“ als Architekt tätig, mit  wertvollen Erfahrungen als Bühnenbildner, genoss er sichtlich das „Leben auf, vor und hinter der Bühne“ als wunderbaren Ausgleich zum „Tagesgeschäft“.

Es war jedenfalls ein Riesenspaß – und das war den Pölstaler Musical-Kids deutlich anzumerken, die in handgefertigten Kostümen und mit zahlreichen Requisiten das Träumeland zum Leben brachten und für ihren tollen Auftritt vom begeisterten Publikum lebhaften Beifall bekamen.