Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Landforst ehrte Mitarbeiter: Beste Jahre in der Unternehmensgeschichte geschrieben

Mehr als zufrieden zeigte sich Landforst-Geschäftsführer Dieter Hölzl mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens: „2015 und 2016 waren die besten Jahre in unserer Unternehmensgeschichte. Wir können stolz auf die erreichten Leistungen sein!“ Unter dieser Prämisse war der kürzlich abgehaltene Betriebsabend in den Räumlichkeiten der Fachschule Großlobming ein freudiger Anlass. Fast 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren dazu eingeladen, verwöhnt wurden sie nicht nur mit einem ausgezeichneten Kulinarium aus der Küche der Fachschule sondern auch mit volkstümlicher Musik, dargeboten von der Kobenzer Streich unter der Leitung von Elisabeth Wachter und einer Kabarettvorstellung, bei der Marion Petric, besser bekannt als Ö3-Comedian Fisch Grete in ihr  „Kammerl des Schreckens“ führte.

Gegenüber 2015 konnte der Umsatz im abgelaufenen Jahr leicht auf 134,5 Millionen Euro angehoben werden. Dabei präsentierten sich die Rahmenbedingungen alles andere als günstig: „Schleppende Konjunktur, Witterungsextreme und viel gesetzliche Bürokratie haben uns das Leben nicht leicht gemacht“, so Geschäftsführer Dieter Hölzl, der auch für die Zukunft ein positives Bild zeichnete. In den kommenden Jahren könne nun auch wieder in der bisher stark geprügelten Energiesparte mit Zuwächsen gerechnet werden. Baustoffe und Gartenbereich konnten ebenso wie die Techniksparte ihr Level halten. In der Agrarsparte musste auf Grund gefallener Produktpreise und der schlechten Einkommenssituation der Bauern ein empfindlicher Rückgang verzeichnet werden. Dafür gibt der Lebensmittelbereich für die Landforst Anlass zum Jubeln: „Gegenüber 2015 konnten wir hier einen Zuwachs von mehr als 31 Prozent verzeichnen“, so Hölzl. Grünes Licht gibt es nun – nach mehr als zwei Jahren Vorbereitungszeit – für den neuen Landforst-Markt in Knittelfeld. Hier hatten bürokratische Hürden die Planungsphase stark beeinträchtigt. Nun aber sind alle Bewilligungen vorhanden. Die Umsetzung soll auf zwei Etappen vor sich gehen: „Wir werden noch 2017 mit dem Umbau beginnen und im darauffolgenden Jahr den Bau-, Garten- und Lebensmittelmarkt fertigstellen“, gab Hölzl bekannt.

Nach wie vor im Gespräch ist die Schaffung eines Agrarkompetenzzentrums, darüber werde man bis 2019 eine Entscheidung treffen. Auch die Digitalisierung sei ein zentrales Thema, mit dem man sich in der Landforst intensiv auseinandersetzen werde. Vor allem gehe es um die Frage, wie ein Online-Handel im Lagerhausbereich vor sich gehen könne: „Auch hier sind wir am Nachdenken“, so Hölzl, der gemeinsam mit OM-Vorstandsobmann Jakob Karner und den Regionalverantwortlichen der Landforst die Auszeichnung der langjährigen Mitarbeiter vornahm.

Geehrt wurden für ein 20jähriges Dienstjubiläum Thomas Waldhofer, Karl Görlitz, Wernfried Lanz, Sylvia Tschürtz, Ulrike Mittermair, Elisabeth Schaffenberger, Siegfried Leitner, Markus Maunz, Brigitte Stolz, Manfred Fixl und Peter Reiter.

Für 25 Dienstjahre in der Landforst wurden Heide Wolf, Elfriede Winkler, Josef Leitold, Sonja Leitner, Werner Hammerl, Gerlinde Pflanzl, Anton Rathgeb, Hildegard Feiel, Oswald Stolz, Gerhard Stolz und Fritz Krapfl ausgezeichnet.

Auf 35 Dienstjahre zurückblicken können Michael Egghart, Marlene Reiter, Peter Leitner, Carmen Wersal-Hirschler, Siegfried Gruber und Brigitte Seiger.

Besonders im Mittelpunkt stand Gabriele Mayerdorfer: Sie vollendete in der Landfort ihr 40. Dienstjahr.