Bio-Hoffest in St.Marein: Innovative Landwirtschaft: Die Edlingers zeigen es vor

Innovationen sind nicht nur in der Industrie gefragt. Auch in der Landwirtschaft sind gute Ideen immer wieder gefragt, wie es die Edlingers in St.Marein bei Knittelfeld beweisen. Was genau sie zu Vorreitern in der Landwirtschaft macht, wurde bei dem am vergangenen Samstag abgehaltenen Bio-Hoffest deutlich, das bei herrlichem Wetter mehr als tausend Schaulustige angelockt hatte.

So steht beispielsweise in einem ehemaligen Kuhstall eine hochmoderne Zuchtanlage für Welse, die gegenwärtig am Wachsen sind: „Murtaler Wels“ ist als Markenname schon gefunden, verrät Bernhard Edlinger. Ein biologischer Kreislauf lässt das Wasser aus der Fischzucht auf Pflanzen in einem benachbarten Gewächshaus laufen: Hier werden Kräuter und Gemüse angebaut. Bernhard Edlinger ist noch am tüffteln: „Wir untersuchen derzeit, auf welche Sorten das Fischwasser die besten Auswirkungen hat.“ Erste Ergebnisse liegen vor und zeigen, dass manche der angebauten Kräuter prächtig gedeihen. „Diese Kombination ist in Europa einmalig“, freut sich der innovative Landwirt, der mit Mutter Christine und Ehefrau Tamara die Gäste begrüßte und zu ersten Verkostungen einlud.

Beeindruckt dabon zeigten sich auch Labg. Hermann Hartleb und Bürgermeister Bruno Aschenbrenner, die sich auch dem kulinarischen Angebot dieses Tages nicht verweigerten und neben einem schmackhaften Biobier so manches Schmankerl aus der Küchenkreation von Prankherwirt Peter Dietrich verkosteten.

Hoffest Edlinger1 Hoffest Edlinger4 Hoffest Edlinger3 Hoffest Edlinger2