Leonhard Madl einstimmig als neuer Murtaler Kammerobmann bei der konstituierenden Kammervollversammlung LK-Murtal gewählt

Nach 30 Jahren ÖR Matthias Kranz kommt DI Leonhard Madl als Kammerobmann im Murtal. Nachdem der Bauernbund im Murtal besser gesagt die alten Bezirke Knittelfeld und Judenburg den Landessieg bei den Landwirtschaftskammerwahlen in der Steiermark eingefahren haben,erfolgte gestern die Neukonstituierung bei der Kammervollversammlung der Landwirtschaftskammer Murtal im  Spielberger Genuss Specht.

Vorsitzender ÖR Matthias Kranz konnte dazu den neugewählten Landwirtschaftskammerpräsidenten  ÖR Franz Titschenbacher und Bezirkshauptfrau HR Mag. Ulrike Buchacher begrüßen.

Der Knittelfelder KO Matthias Kranz, welcher als längst dienender aktiver Kammerobmann Österreichs in die Geschichte der Agrarpolitik eingehen wird, übergab nach 30 Jahren, die Stafette an den St. Lorenzer und Steirischen Jungbauernobmann DI (FH) Leonhard Madl.

Die Knittelfelder Bauernkammer war in den letzten Jahrzehnten stets Vorreiter mit zahlreichenAktivitäten für die Zukunft der Bauern.

So war  Knittelfeld der Geburtsort der ersten Steirischen Bezirkskammerzeitung, welche nunmehr in allen Steirischen Bezirken erscheint.

Sei es die Genussregion Murtaler Steirerkäs, das Steirische Milchfest, die gemeinsamen Einkaufsaktionen, wie Futtermittel-Dieseleinkauf, die begünstigten Führerschein-Stromaktionen  tragen die Handschrift des Teams vom Knittelfelder Bauernbund, unter der Führung von ÖR KO Matthias Kranz. Die Projekte Alpensteig Tremmelberg, Turm im Gebirge, sowie die Grüne Börse Murtal hatten nur immer nur ein Ziel: Mehr Wertschöpfung für das Murtal zu bringen.

Die erfolgreichsten Projekte konnte der engagierte Knittelfelder Bauer gemeinsam mit den aktiven Bäuerinnen umsetzen, gemeint ist hier das Steirische Milchfest, der Abend der Genüsse und der allseits beliebte Steirerkäswandertag.

Nachdem eine gepflegte Kulturlandschaft „Das Eingangstor für den Tourismus“ ist, entwickelte man in Knittelfeld eine der schönsten Schauküchen Österreichs und die 1. Steirische Weiß Grüne Grillakademie, wo Kranz mit dem allseits bekannten Geschäftsführer Franz Asböck und dem neuen Kammerobmann DI (FH) Leonhard Madl tiefe Spuren für die Zukunft und Regionalität legten.

Bezirkshauptfrau HR Mag. Ulrike Buchacher kam in ihren Grußworten auf diese großartigen Aktivitäten zu sprechen und hob die Landwirtschaftskammer positiv hervor.

Bei der durchgeführten Neuwahl wurde DI (FH) Leonhard Madl in geheimer Wahl mit 100 % einstimmig zum neuen Kammerobmann des Bezirkes Murtales gewählt, auch sein Stellvertreter Martin Poier aus Pusterwald, bekam 100 % der Delegiertenstimmen. Auch die verschiedenen Ausschüsse wurden einstimmig gewählt.

Kammerpräsident Franz Titschenbacher hob in seinem Referat das hervorragende Wahlergebnis der vergangenen Landwirtschaftskammer im Murtal hervor, gratulierte den neugewählten Funktionären und freut sich auf eine effiziente Zusammenarbeit für die bäuerlichen Betriebe.

 Der erste Murtaler Kammerobman DI Leonhard Madl bedankt sich für das ihm ausgesprochene einstimmige Vertrauen. Es werden einige Herausforderungen auf uns zu kommen und nur mit Geschlossenheit werden wir diese auch meistern können.

Sein Dank gilt aber auch der Bezirksbäuerin Mag. Maria Rinder und ihrer Stellvertreterin Marianne Gruber, für die Bereitschaft ihr Amt auszuüben und das sie mit ihren Atkivitäten den Veranstaltungen Leben und Herz einhauchen. Auch für Kammerobmann-Stv. ÖR Johann Quinz geht mit dieser Vollversammlung seine Funktionärsperiode zu Ende. Mit seiner ehrlichen Art und den klaren Aussagen stellte er stets einen Rückhalt innerhalb der Interessensvertretung dar.

Im Besonderen bedankt sich KO Madl bei seinem Vorgänger ÖR Matthias Kranz. ÖR Kranz lenkte in seiner 30 jährigen Tätigkeit als Kammerobmann die Geschicke zum Wohle der Bauernschaft wie kein zweiter. Mit Weitblick, Regionalität, Innovation, Tatkraft und Handschlagqualität wurde das „Lebenswerk Kranz“ auf ein starkes Fundament gestellt. Matthias Kranz hat seine Hofübergabe ruhig und besonnen vorbereitet und das Endergebnis gibt ihm wahrlich Recht. Damit er allerdings zukünftig nicht allzu viel Freizeit bekommt, ist er nach wie vor als Landeskammerrat tätig. Zudem wurde ÖR Matthias Kranz am 08.03.2016 einstimmig zum Obmann der SVB wieder gewählt.

„Mit diesem neuen und motivierten Team kann man sich ja nur auf die vor uns liegenden Herausforderungen freuen. Die Latte liegt zwar sehr hoch, und zahlreiche Projekte und Veranstaltungen sind bereits ein fester Bestandteil im Jahreskalender, trotzdem muss man auch seine eigenen Fußabdrücke hinterlassen“, so Madl.

Die Bezirksleitung der ÖVP Murtal möchte sich an dieser Stelle auch beim ehemaligen  Kammerobmann ÖR Siegfried Mayer und bei seiner Stellvertreterin ÖR Elfriede Penz für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Arbeit die ihrerseits geleistet wurde, herzlich bedanken.

bb1 bb2_hofübergabe BB3