Murtal

zu Ihrer Gemeinde

Jahreshauptversammlung der FF Möderbrugg:Möderbrugger Feuerwehrmänner standen 6.000 Stunden im Einsatz

Nahezu 6.000 Stunden haben die Möderbrugger Feuerwehrmänner im vergangenen Jahr an Freizeit aufgewendet, um allen Verpflichtungen des Florianiwesens nachzukommen. Diese Bilanz zog HBI Helmuth Brandl bei der am vergangenen Samstag abgehaltenen Hauptversammlung, zu der sich mit Bürgermeister Alois Mayer auch die beiden Labg. Gabriele Kolar und Hermann Hartleb sowie Bereichskommandant Harald Schaden eingefunden hatten.
2015 galt es, fünf Brandeinsätze und 32 technische Hilfeleistungen abzuarbeiten, das Übungswesen erforderte einen zusätzlichen zeitlichen Aufwand von mehr als 1.200 Stunden. „Wir konnten alle Aufgaben, die wir uns zu Jahresbeginn vorgenommen hatten, erledigen“, freute sich der Wehrführer. Dazu gehörten auch erfolgreich bestandene Kursbesuche wie jene von HLM Helmut Größing und LM Markus Koller als Maschinisten und die Teilnahme an der Erringung des Atemschutz-Leistungsabzeichens in Gold.

Zu den Ausgängerschildern der Möderbrugger Feuerwehr, die im Juni ein neues Einsatzfahrzeug offiziell in Betrieb nehmen wird können, zählt die zehnköpfige Jugendgruppe, die von Josef Pöllinger betreut wird. Sie gehört zu den größten Nachwuchsgruppen im obersteirischen Florianiwesen, freute sich Bürgermeister Alois Mayer, der die Grüße der Gemeinde Pölstal überbrachte.
Jahresbilanz auf Bezirksebene zog OBR Schaden, der für 2015 mehr als 1.400 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 19.100 Stunden meldete und die Gesamtzahl der feuerwehrrelevanten Ereignisse des abgelaufenen Jahres mit 10.300 bezifferte: „Dafür mußten über 170.000 freiwillige Arbeitsstunden aufgewendet werden!“
Folgende Beförderungen wurden im Verlaufe der Hauptversammlung vollzogen: Ulfried Rainer wurde zum Hauptbrandmeister, Josef Pöllinger zum Oberbrandmeister, Thomas Reitmayer, Gernot Koller und Christian Steiner zu Hauptfeuerwehrmännern und Patrick Steinwidder zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hohe Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes konnten Hannes Pirker, Markus Koller und Dieter Koller in Empfang nehmen.
mö 2