Buchmann fördert Barrierefreiheit von steirischen Tourismusbetrieben!

Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann unterstützt Tourismusbetriebe, die in barrierefreie Zugänge investieren. Insgesamt stehen zwei Millionen Euro zur Verfügung. „Mir ist wichtig, dass auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen ihren Urlaub ohne Probleme in der Steiermark verbringen können und sich hier wohlfühlen. Ich möchte, dass die gesamte Steiermark barrierefrei wird“, so Buchmann.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Barrierefreiheit werden bauliche Maßnahmen von kleinen und mittleren Tourismusbetrieben unterstützt, die den Zugang für Menschen mit Behinderung erleichtern. Zu den förderbaren Maßnahmen zählen der Einbau von (Treppen-) Liften, die Errichtung von behindertengerechten Zimmern, Rampen, Sanitäranlagen, Behindertenparkplätzen, Leitsystemen für blinde und schwer sehbehinderte Personen sowie die behindertengerechte Umgestaltung von Arbeits- oder Ausbildungsplätzen. Maßnahmen von Großunternehmen sind nicht förderbar.

Das Mindestinvestitionsvolumen beträgt 25.000 Euro. Projekte mit Gesamtkosten bis 100.000 Euro werden mit maximal 15 Prozent vom Wirtschaftsressort gefördert. Für Projekte mit Gesamtkosten zwischen 100.000 Euro und 350.000 Euro beträgt die Landesförderung höchstens zehn Prozent, wobei die Inanspruchnahme der maximalen Bundesförderung in Höhe von fünf Prozent („TOP-Tourismus-Impuls-Förderung“) Voraussetzung ist.

Nähere Informationen zur Qualitätsoffensive Barrierefreiheit gibt es bei der Abteilung 12 Wirtschaft, Tourismus, Sport – Referat Tourismus des Landes. Tel.: 0316/877-4939.

IMG_0436