Dank für Arbeit zugunsten der Öffentlichkeit: Neue Stadtgemeinde Judenburg ehrte alte Funktionäre

„Erfolg und Mißerfolg sind in keinem anderen Bereich so hautnah spürbar wie in der Gemeindepolitik“, so Judenburgs Bürgermeister Hannes Dolleschall zu Beginn einer Feierstunde, die am vergangenen Mittwoch im Veranstaltungszentrum der Stadt eine Reihe verdienter Gemeindefunktionäre vor den Vorhang bat. Ihre gemeinsame Leistung: Verdienstvolles Arbeiten zugunsten der Öffentlichkeit. Das eine solche nur dann erfolgreich ablaufen kann, wenn Freizeit und Engagement nicht unter eine Meßlatte gelegt werden, wird vielfach vergessen. „Viele opfern buchstäblich die letzten Stunden ihrer Freizeit, um in Ausschüssen und Verbänden ihr Know-how einzubringen“, so Dolleschall, der gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Labg. Gabriele Kolar Ehrenzeichen an ausgeschiedene Gemeinderäte von Judenburg, Oberweg und Reifling überreichte.Nun sind die drei Kommunen zu einer Großgemeinde verschmolzen: „Ein richtiger Schritt in die Zukunft, der aber auch einen Blick zurück erlaubt“, so Dolleschall. Zu diesem Blick zurück gehörte nun die Danksagung an jene verdienten Funktionäre, die in den ehemaligen Gemeindeparlamenten kräftig mitgearbeitet hatten.

Zur Überreichung standen Ehrenringe, Ehrennadeln in Gold und Silber, aber auch Urkunden und Ehrengeschenke bereit. Ebenso Ehrendiplome, die das Land Steiermark zu diesem Anlaß für drei verdiente Persönlichkeiten – Franz Bachmann, Norbert Seifter und Michael Ruckhofer – bereitgestellt hatte und deren Übergabe BH-Stellvertreter Peter Plöbst mit herzlichen Dankesworten vornahm.

Zu den geehrten Ex-Funktionären aus dem Gemeindebereich von Oberweg gehören Johann Taferner, der bis 2014 durch 15 Jahre hindurch das Amt des Bürgermeister bekleidet hatte, Ernst Reitbichler, während desselben Zeitraumes Vizebürgermeister, sowie Dieter Haas, Michael Hassler, Johann Steiner, Joachim Kaufmann, Rene Schrunner und Pauline Pojer als ehemalige Gemeinderäte.

In der ehemaligen Gemeinde Reifling hatten sich Karl Feiel (er wirkte seit 1995 im Gemeinderat, davon die letzten fünf Jahre als Bürgermeister), Sonja Führer, Johann Sonnleitner, Günter Pistrich, Reinhard Bärnthaler, Helmut Sundl und Hubert Greimel besonders verdient gemacht. – Zum Kreis Kreis der ausgeschiedenen Gemeinderäte Judenburgs gehören Dr.Franz Bachmann, Gerald Dobnigg, Dr.Norbert Seifter, Kurt Öfler, Wolfgang Toperczer, Christine Erschbaumer, Martin Strohmaier, Josef Prenn, Renate Slama, Gudrun Wascher, Dieter Wallner, Claudia Auswerth, Claudia Gelter, Sandra Konrad und Roland Rohrbacher.

Ein Bläserensemble der Ulrich-von-Liechtenstein-Musikschule Judenburg umrahmte die Feierstunde, zu deren „Zaungästen“ auch eine Reihe prominenter Besucher gehörte wie Judenburgs Altbürgermeisterin Grete Gruber, Stadtwerke-Vorstand Wolfgang Bucher, Stadtpfarrer Martin Trummler sowie zahlreiche Mitglieder des derzeitigen Stadt- und Gemeinderates.

Ju1 Ju2