Jubiläum in der ATB: Michael Leitner feierte 30 Jahre Betriebsratschef

Seit 30 Jahren steht Michael Leitner an der Spitze der Arbeitnehmervertretung eines der größten Arbeitgebers im oberen Murtal. Seit genauso langer Zeit ist sein Name untrennbar mit der Austria Antriebstechnik Spielberg verbunden. Gratuliert hat auch NRabg. Fritz Grillitsch. Gefeiert wurde dieses Jubiläum mit großem Bahnhof. Ein Betriebsfest vereinte mit den Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaft auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Spielberger Unternehmens.

Er gilt als gewievter Stratege, wenn es um die Belange der Belegschaft geht, aber auch als fairer Partner der Unternehmensleitung: „Ein Mann mit Handschlagqualität, der die Grenzen des Machbaren kennt“, stellte ATB-Vorstandsvorsitzender Andreas Schindler fest. Aber auch als Mann, der mit ungeheurer Konsequenz in mehr als nur einer brenzligen Situation den Weiterbestand des Spielberger Werkes gesichert hat. Dass der passionierte Schachspieler dabei zwei Dutzend Direktoren „überlebt“ hat, wirft ein bezeichnendes Bild auf seine Leistungen, in deren Mittelpunkt immer das Wohl der Belegschaft stand. „Michael Leitner ist ein Garant für nachhaltiges Wirtschaften“, betonte Nabg. Fritz Grillitsch, mit Landesrätin Ursula Lackner und Labg. Gabriele Kolar einer der Gratulanten aus der Politik.

In dieses Lob stimmten auch der ehemalige Bauknecht-Geschäftsführer Ernst Hochsteger und Spielbergs Vizebürgermeister Andreas Themel ein: „Der Erhalt der ATB-Arbeitsplätze in all den Jahren ist mit dein Verdienst!“

Drei Jahrzehnte an der Spitze der Belegschaftsvertretung zu stehen, ist wahrlich kein alltägliches Ereignis und dürfte österreichweit wohl einmalig sein. In acht Betriebsratswahlen konnte Leitner immer wieder auf das Vertrauen der Mitarbeiter pochen und Siege für seine sozialdemokratische Fraktion einfahren.

Wie sehr Leitner innerhalb der Gewerkschaft und Arbeiterkammer verankert ist, bewiesen weitere prominente Gratulanten, so ÖGB-Landeschef Horst Schachner, AK-Präsident Johann Pesserl oder ÖGB-Vizepräsidentin Renate Anderl, aber auch die gesamte ATB-Betriebsratsfraktion, die sich mit einem Ehrengeschenk für die Arbeit „ihres“ Vorsitzenden bedankte.

Für die Belegschaft stand an diesem Tag ein unterhaltsames Programm bereit, das neben der musikalischen Umrahmung durch den Mädchenchor „Harmony 8“ auch Kabarett und Unterhaltung – u.a. mit Musicalstar Cornelia Mooswalder – und perfekte Kulinarik, für die auch die Obersteirische Molkerei mitverantwortlich zeichnete, bereithielt.

leitner 2 leitner1 leitner3