Ing. Bruno Aschenbrenner (VP) wurde zum Bürgermeister von St. Marein-Feistritz gewählt

Groß war das Publikumsinteresse anlässlich der konstituierenden Gemeinderatssitzung im Festsaal der Volksschule St. Marein. Dabei wurden nicht nur die 15 Gemeinderäte (7 SPÖ, 6 ÖVP, 2 FPÖ) der im Zuge der Gemeindestrukturreform entstandenen neuen Gemeinde St. Marein-Feistritz angelobt, sondern auch die drei Vorstandssitze vergeben. Spannung versprach vor allem die Wahl des Bürgermeisters für die seitens der SPÖ- und ÖVP-Fraktionen mit Peter Ring und Bruno Aschenbrenner unterschiedliche Wahlvorschläge eingebracht wurden.  Beim geheimen Wahlgang wurde Aschenbrenner mit den acht Stimmen der Volkspartei-Fraktion und der FPÖ-Mandatare mehrheitlich zum ersten Bürgermeister der neuen Gemeinde gewählt. Ring unterlag zwar bei der Bürgermeisterwahl wurde aber einstimmig zum Vizebürgermeister gewählt. Einstimmigkeit unter den 15 Gemeinderäten gab es auch bei der Wahl von Andres Berger (SPÖ) zum Gemeindekassier. Seitens der Österreichischen Volkspartei gehören neben Bürgermeister Ing. Bruno Aschenbrenner auch Albin Kern (Angestellte), Karl Heinz Egger (Landwirt), Johann Puster (Immobilienmakler), Alexandra Schneidler (Heimhilfe) und Christof Sonnleitner (Einkaufsleiter) dem neuen Gemeinderat an. Nach der Angelobung durch BH Ulrike Buchacher gaben die Parteispitzen der drei im Gemeindeparlament vertretenen Parteien Erklärungen zum Wahlverhalten ab. Neo-Bürgermeister Aschenbrenner meinte das demokratische Beschlüsse zur Kenntnis zu nehmen sind und versprach das er und sein Gemeinderatsteam bestmöglich für die Bürgerinnen und Bürger in der neuentstandenen Gemeinde arbeiten werden. Ring brachte seine Enttäuschung zum Ausdruck und betonte das ein schwarz-blaues Bündnis und dementsprechend ein von diesen Fraktionen gewählter Bürgermeister keineswegs dem Wählerwillen entspreche. FPÖ-Fraktionsvorsitzender Alfred Prutti teilte mit, dass es mit der SPÖ-Fraktion in den Vorgesprächen rund um die konstituierende Gemeinderatssitzung kaum Gemeinsamkeiten was eine konstruktive Zusammenarbeit in der kommenden fünfjährigen Legislaturperiode gewährleistet hätte gegeben hat und daher hat man sich zu einer Koalition mit Volkspartei entschlossen. Unter dem Publikum befanden sich bei der Angelobung und Konstituierung auch ÖVP-Bezirksparteiobmann  LAbg. Bgm. Hermann Hartleb und Bezirksgeschäftsführer GR Alfred Taucher.

bruno, hermann, buchacher bruno, hermann