Die Bauernbundarbeit 2015 stand im Mittelpunkt

Viele interessante Themen wurden anlässlich der kürzlich durchgeführten Sitzung der Ortsbauernratsobmänner und des Judenburger Bauernbund-Bezirksvorstandes im Gasthaus Neurad in Thaling angesprochen. Bezirksobmann KO ÖR Siegfried Mayer konnte dazu neben den zahlreichen Spitzenfunktionären auf Orts-und Bezirksebene auch Landwirtschaftskammer-Präsident ÖR Franz Titschenbacher, NRabg. Fritz Grillitsch, Bezirksbäuerin Marlies Rinder, LKR Martin Kaltenegger, Landjugend-Bezirksobmann Matthias Grasser und Bezirksgeschäftsführer GR Alfred Taucher begrüßen. Gestartet wurde die Sitzung mit einer Gedenkminute für das kürzlich ausgelöst durch einen tragischen Arbeitsunfall verstorbenes langjährige Vorstandsmitglied Hubert Pickl-Herk. Mayer ging in seinen Ausführungen insbesondere auf die Leitlinien der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) die seitens der Europäischen Union für die Jahre 2014 bis 2020 beschlossen wurde ein. Geldmittel für marktbezogene Ausgaben und Direktbeihilfen sowie zur Entwicklung des ländlichen Raums sind dabei vorgesehen. Ziel ist es in erster Linie ein nachhaltiges Agrarmodell im gesamten Gebiet Europas umzusetzen. Dadurch ist es möglich die Ernährungssicherheit zu gewährleisten und darüber hinaus für die europäischen Bürger die sonstigen Serviceleistungen der Landwirtschaft zu garantieren. Der Bezirksobmann hat in seinen Ausführungen auch das Projekt „Heimische Lebensmittel-erzeugt im Murtal“ und die bevorstehenden Gemeinderatswahlen intensiv angesprochen. In allen Gemeinden sind die Listen der Volkspartei mit vielen Persönlichkeiten aus der Bauernbundfamilie auf wählbarer Stelle vertreten. NRabg. Fritz Grillitsch ging in seinem Referat auf die Themen Steuerreform, TTIP (Freihandelsabkommen), IS-Terrorismus und die Flüchtlingsproblematik ein. Präsident Titschenbacher informierte in erster Linie über die Vorbereitungen des Bauernbundes auf die bevorstehenden Gemeinderats- und Landtagswahlgänge, sowie innerhalb des Bauernbundes auf Orts- und Bezirksebene in Blickrichtung Landwirtschaftskammerwahl 2016.

IMG_0397 IMG_0399 IMG_0400 IMG_0404 IMG_0405 IMG_0387 IMG_0389 IMG_0393 IMG_0394 IMG_0395